Veröffentlicht inVermischtes

Obi, Bauhaus und Co. vor Schließungen und kürzeren Öffnungszeiten? Drastischer Schritt droht

Die Energiekosten explodieren, Gas und Strom sind für viele Menschen kaum noch zu bezahlen. Die Krise trifft nicht nur Privatpersonen, sondern natürlich auch etliche Unternehmen wie Obi, Bauhaus und Co.Einige Baumärkte und Gartencenter wollen im Winter ihre Öffnungszeiten ändern. Sogar von kompletten Schließungen ist die Rede! Zumindest, wenn die Filiale ein großes Gartencenter beheimatet. Betrifft […]

Obi, Bauhaus und Co
© IMAGO / Shotshop

Günstig Einkaufen

10 Tipps zum Geld sparen im Supermarkt

Die Energiekosten explodieren, Gas und Strom sind für viele Menschen kaum noch zu bezahlen. Die Krise trifft nicht nur Privatpersonen, sondern natürlich auch etliche Unternehmen wie Obi, Bauhaus und Co.

Einige Baumärkte und Gartencenter wollen im Winter ihre Öffnungszeiten ändern. Sogar von kompletten Schließungen ist die Rede! Zumindest, wenn die Filiale ein großes Gartencenter beheimatet. Betrifft das auch Obi, Bauhaus und Co.?

Obi, Bauhaus und Co: Der Winter könnte zur Herausforderung werden

In den kälteren Wintermonaten sinken die Umsätze. In Kombination mit den steigenden Heizkosten kann das zu einem Minusgeschäft für die Baumärkte und Gartencenter werden, wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet.

„Ich weiß von Gartencenterbetreibern, die jetzt überlegen, ob sie den ganzen Januar schließen“, sagt Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Heimwerken, Bauen und Garten (BHB).

Obi, Bauhaus und Co
Obi, Bauhaus und Co: Besonders Filialen mit einer großen Garten-Abteilung droht ein schlechter Winter (Symbolfoto). Foto: IMAGO / Shotshop

Obi, Bauhaus und Co: Besonders Gartencenter und Pflanzenabteilungen sind betroffen

Laut „Focus Online“ planen einige Gartencenter und Baumärkte mit Pflanzenabteilungen wohl auch mit kürzeren Öffnungszeiten. Einige Filialen wollen zwischen Montag und Mittwoch nur noch vormittags ihre Türen öffnen.

„Uns wurde bereits gesagt, dass wir in Kurzarbeit gehen könnten“, wird ein Mitarbeiter aus Baden-Württemberg zitiert.

Obi, Bauhaus und Co: Keine Filialschließungen bei großen Baumarkt-Unternehmen geplant

Von einer Verdreifachung der Betriebskosten ist die Rede – für die Unternehmen wohl kaum zu stemmen im kalten Winter, wo ohnehin nicht so viel gekauft wird, wie in den warmen Frühlings- und Sommermonaten. Vor allen die Umsätze im Gartenbereich sind niedrig.


Weitere Verbraucher-Themen:


Inwiefern Baumärkte betroffen sind, ist noch unklar. Handwerksbedarf und Baumarktware wird eigentlich das ganze Jahr über benötigt. Zum Problem könnte der Winter allerdings für Märkte mit einer sehr großen Gartencenter-Abteilung werden. Kürzere Öffnungszeiten könnten dann für den gesamten Betrieb in Frage kommen.

Laut „Focus Online“ sind bei Obi, Bauhaus, Hagebau und anderen großen Baumarkt-Unternehmen zumindest keine Filialschließungen geplant.