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Kaufland: Interner Bericht veröffentlicht – er bestätigt Verdacht vieler Kunden

Ein interner Kaufland-Bericht wurde nun veröffentlicht und zeigt den Kunden, was sie bereits geahnt hatten.

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Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitzt im baden-würrtembergischen Neckarsulm. Die Kaufland Stiftung und Co. KG gehört genau wie der Discounter Lidl zur Schwarz Gruppe. Kaufland beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter.

Viele Kunden von Kaufland hatten es im Laufe der vergangenen Jahre bei ihren Einkäufen in den Filialen bereits bemerkt. Nun haben sie es schwarz auf weiß.

Der Konzern hat einen internen Bericht veröffentlicht, der den Verdacht der Kunden bestätigt. Dabei geht es vor allem um die Produktpalette bei Kaufland. Aber der Reihe nach.

Kaufland geht auf Nachfrage ein

Nicht nur bei Kaufland bemerken Kunden seit geraumer Zeit einen klaren Trend: Supermärkte und Discounter setzen immer mehr auf Bio-Produkte, Nachhaltigkeit und Tierwohl. Schließlich ist das Bewusstsein für diese Themen in der Bevölkerung in den vergangenen Jahren enorm gewachsen.

Das führt dazu, dass die Nachfrage sich massiv verändert hat. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, passen Märkte regelmäßig ihr Angebot an – so auch Kaufland. Dies geht aus einem jüngst veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht hervor.

Darin hält das Unternehmen unter anderem fest, dass es seit 2019 das Sortiment an regionalen Waren von 18.000 auf 25.000 Produkte erhöht hat. Die Anzahl regionaler Lieferanten stieg von 1.400 auf 1.800. Denn das selbsterklärte Ziel von Kaufland ist es, regionale Landwirte und Erzeuger zu fördern.


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Kaufland-Bericht veröffentlicht

Zudem erhielten in den vergangenen Jahren immer mehr Bio-Produkte Einzug in die Regale der Supermarkt-Kette. Bis zu 3.300 Bio-Produkte finden Kunden mittlerweile bei Kaufland – darunter auch Ware, die von Bioland oder Demeter zertifiziert ist.

Und auch das Tierwohl steht für Kaufland laut des Nachhaltigkeitsberichts im Fokus. Mehr als 20 Prozent des Fleisch-Sortiments der Kaufland-Eigenmarke stammte zum Ende des Geschäftsjahres 2022 aus den Haltungsformen 3 und 4.



„Ein Fundament für die Zukunft“

Für Ines Rottwilm sind dies jedoch nur die ersten Schritte. Die Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland sagt: „Wir stellen Nachhaltigkeit in die Mitte des gesellschaftlichen Handelns. Mit unseren Fokusthemen stellen wir dabei ganz praktisch dar, wie wir als Unternehmen im täglichen Handeln Nachhaltigkeit stärken.

Und weiter: „Unser Nachhaltigkeitsbericht mit den Fokusthemen zeigt, dass wir erfolgreich die Weichen gestellt haben, um Kaufland in Deutschland zukunftsfähig und vor allem nachhaltig aufzustellen. Ein Fundament, auf das wir auch in Zukunft aufbauen.“