Veröffentlicht inVermischtes

Instagram: Achtung, wenn du diese Nachricht erhältst – sie ist gefährlich!

Instagram: Achtung, wenn du diese Nachricht erhältst – sie ist gefährlich!

Instagram Warnung.jpg
Instagram warnt vor einer Nachricht, die manche Nutzer erhalten haben.

Instagram warnt seine Nutzer vor einer gefährlichen Nachricht. Sie ist eine Masche von Hackern, um sich Zugriff zu Accounts und Daten zu verschaffen.

Hier erfährst du, worauf du jetzt achten musst, wenn du Instagram nutzt.

Instagram: „Klicke nicht auf antworten!“

Instagram warnt vor Nachrichten, die so aussehen, als würden sie von dem Unternehmen kommen. Das tun sie in Wirklichkeit aber gar nicht, sondern es handelt sich um Phishing-Mails. Also um Nachrichten, die nur so tun, als wären sie seriös, hinter denen aber eine Betrugsmasche steckt.

+++ Sparkasse: Änderung beim Online-Kauf! Das musst du jetzt wissen +++

Die vermeintlichen Nachrichten von Instagram kommen vom „Copyright Help Center“. Dem Betrugsopfer wird darin mitgeteilt, dass es das Urheberrecht verletzt habe und auf einen Link für Feedback klicken muss, sonst werde sein Account gelöscht.

Instagram warnt vor dieser Methode und stellt klar: „Das Unternehmen wird dir nie eine persönliche Nachricht schicken über Urheberrechtsverletzungen oder dich nach persönlichen Infos wie Passwörtern fragen. Klicke nicht auf antworten!“

SO kontaktiert dich Instagram

Die einzige echte Art und Weise, wie Instagram dich kontaktieren würde, ist hier: unter Einstellungen, Sicherheit und dann „E-Mails von Instagram“. Eine persönliche Nachricht in deinem regulären Instagram-Nachrichten-Postfach wirst du von Instagram nie erhalten, versichert das Unternehmen.

————————

Mehr News:

  • Die Geissens: Robert und Carmen haben was zu verkünden – „Mit Knall verabschieden“
  • Markus Lanz (ZDF): „Doc Caro“ aus Essen hält Armin Laschet Standpauke – CDU-Chef im Kreuzfeuer
  • „Frühstücksfernsehen“ (Sat.1): Matthias Killing deckt DAS im TV auf – Zuschauer können nicht an sich halten
  • Ikea-Kundin will bestellen – und verzweifelt: „Ist mir wirklich unklar“

————————

Es ruft zudem dazu auf, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. (kbm)