Veröffentlicht inVermischtes

Euro: Irre! Bei DIESER Münze schaut jeder zwei Mal hin – sie könnte dich reich machen

Zahlst du nur mit Karte oder nutzt du noch Bargeld? Wenn du eine bestimmte 2-Euro-Münze bei dir findest, kann dir das jede Menge Geld einbringen.

Ebay: Irre! Diese 2-Euro-Stück könnte dir viel Geld bringen.

Massenandrang bei der Essener Bundesbank

250-300 Münzsammler warteten am 27. April 2017 vor der Bundesbank, um sich die neue 5 Euro-Gedenkmünze „Tropische Zone“ zu sichern.

Gehörst du noch zu den Leuten mit Bargeld im Portemonnaie? Dann solltest du schnell mal nachschauen, ob du dort vielleicht eine ganz besondere 2-Euro-Münze findest.

Warum dieses Geldstück dir jede Menge Geld bei Ebay und Co. einbringen könnte, liest du in diesem Artikel.

Euro: Diese Münze könnte dir viel Geld einbringen

Eigentlich ist der genaue Wert einer Münze ja direkt auf das Geldstück geprägt. Doch es sind sogenannte Fehlprägungen im Umlauf, für die Sammler richtig viel zahlen. Aktuell wird ein bestimmtes 2-Euro-Stück beim Auktionshaus Ebay für sage und schreibe 5.000 Euro angeboten. Der Wert ist sogar noch gestiegen. 2021 wurde so eine Münze noch für 2.000 Euro gehandelt.

Ebay: Diese Münze könnte viel wert sein
Ebay: Diese 2-Euro-Münze könnte dich reich machen. (Symbolbild) Foto: IMAGO / imagebroker

Die besagte Münze ist eine Gemeinschaftsausgabe und wurde im Jahr 2009 zur Feier der Wirtschafts- und Währungsunion in Umlauf gebracht. Von vorne sieht sie wie ein normales 2-Euro-Stück aus. Auf der Rückseite zeigt die Münze aber ein Strichmännchen, das aussieht, wie von Kinderhand gezeichnet. Besonders wichtig für den hohen Wert ist hierbei, wenn es sich bei dem Geldstück zusätzlich um eine Fehlprägung handelt.

+++ Lotto-Millionär „Chico“ weiter im Kaufrausch – jetzt hat er HIER zugeschlagen +++

Wertvolle Münzen durch Fehlprägung

Woran erkennt man eine Fehlprägung? Das könnte zum Beispiel ein Formatfehler sein, wenn der innere Kreis der Münze etwas zu hoch angesetzt, also nicht mittig ist. Ein weiterer Fehler könnte eine falsche Inschrift sein, die nicht zu der eigentlichen Münze gehört. Manche Geldstücke haben auch „defekt“ gedruckte Zeichen und Schriften. Oder sie zeigen noch eine veraltete Europakarte, obwohl sie nach einer EU-Erweiterung geprägt wurden.


Schau mal hier. Das könnte dich auch interessieren:


Also schnell mal dein Bargeld checken, vielleicht hast du ja Glück und verdienst dir mit einer kleinen Euro-Münze ein besonders nettes Taschengeld.