Veröffentlicht inVermischtes

Erstmals wieder eine ganze Woche Pfingstferien in NRW

Erstmals wieder eine ganze Woche Pfingstferien in NRW

Titel-Ferien-2.jpg
Foto: Armin Weigel/dpa
Das Schulministerium hat die Termine für Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien bis 2024 festgelegt. 2018 gibt es eine Konstellation wie zuletzt 1966.

Düsseldorf. 

Erstmals seit Langem wird es 2018 in Nordrhein-Westfalen wieder eine ganze Woche Pfingstferien geben. Das hat das NRW-Schulministerium am Montag bekanntgegeben. Auch die Termine für Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien bis zum Schuljahr 2023/24 stehen nun fest.

„Im Schuljahr 2017/18 liegen die Feiertage insgesamt so günstig, dass wir noch Ferientage zur Verfügung hatten“, sagte Barbara Löcherbach, Pressesprecherin des Schulministeriums. So bleiben die Schulen 2018 von Pfingstmontag (21. Mai) bis Freitag (25. Mai) geschlossen.

Eine Woche Ferien zu Pfingsten gab es zuletzt 1966

Eine freie Woche nach Pfingsten gab es für die Schüler in NRW zuletzt 1966. Und auch 2018 bleibt wohl vorerst die Ausnahme: In den nachfolgenden Schuljahren bis 2024 sind keine langen Pfingstferien mehr eingeplant. Hier bleiben die Schulen, wie bisher, nur am Dienstag nach Pfingsten geschlossen. Im Schuljahr 2021/22 entfällt ausnahmsweise auch dieser freie Tag.

An den übrigen Ferienzeiten an Ostern, im Herbst und an Weihnachten ändert sich hingegen nichts: Hierfür sind, wie bisher auch, jeweils zwei Wochen Ferien eingeplant. Die Sommerferien bundesweit werden von der Kultusministerkonferenz festgelegt. (dpa)