Veröffentlicht inVermischtes

Edeka und Rossmann: Mangelhaft! DIESES Lebensmittel fällt bei Stiftung Warentest krachend durch

Edeka und Rossmann: Mangelhaft! DIESES Lebensmittel fällt bei Stiftung Warentest krachend durch

rossmann edeka olivenöl.jpg

Edeka und Rossmann: Mangelhaft! DIESES Lebensmittel fällt bei Stiftung Warentest krachend durch

Edeka und Rossmann: Mangelhaft! DIESES Lebensmittel fällt bei Stiftung Warentest krachend durch

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Edeka-Gruppe ist die größte Supermarktkette Deutschlands. Gegründet wurde die Edeka AG & Co. KG 1907 in Leipzig. Heute hat sie ihren Hauptsitzt in Hamburg.

Du kaufst dein Olivenöl bei Rossmann oder Edeka? Dann solltest du bei deinem nächsten Einkauf genau hinsehen.

Eine Sorte Olivenöl, die du bei Rossmann und Edeka erhältst, ist krachend durch den Test der Stiftung Warentest gefallen. Das harte Urteil der Verbraucherschützer: mangelhaft!

Edeka und Rossmann verkaufen „mangelhaftes“ Olivenöl

Was macht ein Olivenöl überhaupt zu einem guten Produkt? Da wären zunächst der Geschmack und der Geruch. Für die höchste Güteklasse „nativ extra“ sollte ein Öl die drei Eigenschaften fruchtig, bitter und scharf mitbringen, erklärt die Stiftung Warentest.

Auch die sogenannte sensorische Qualität muss für ein gutes Testurteil stimmen. Damit werden die Intensität und die Ausgewogenheit der Eigenschaften beschrieben. Wenn ein Öl mit „metallischem“ oder „essigartigem“ Beigeschmack aufwartet, drückt das die Bewertung in den Keller.

———————————-

Das ist die Stiftung Warentest:

  • Die deutsche Verbraucherorganisation untersucht und vergleicht Waren und Dienstleistungen
  • Sie steht im Auftrag des Staates
  • Ab 1968 versah die Stiftung ihre Tests mit einem Qualitätsurteil von „gut“ bis „nicht zufriedenstellend“
  • Heute bewertet die Stiftung Warentest im Schulnotensystem von „sehr gut“ bis „mangelhaft“

———————————-

Edeka und Rossmann: Dieses Öl hat im Test total versagt

Doch wieso rauschte ein Olivenöl mit einem glatten „mangelhaft“ durch den Test? Die Stiftung Warentest urteilt eindeutig: Dessen Geschmack sei „ranzig“. Es rieche außerdem nach Banane, Mandel und ranziger Haselnuss, nicht aber nach Oliven.

+++ Aldi, Lidl, Rewe & Co.: Große Änderung an der Kasse! Doch zuerst muss DIESES Detail geklärt werden +++

Damit nicht genug: Zudem sei das Öl sensorisch völlig fehlerhaft. Es hätte gar nicht „als ’nativ extra‘ verkauft werden dürfen“, schreiben die Tester. Eine Empfehlung für das Bio-Olivenöl der Marke Alnatura sprechen sie daher nicht aus.

———————————-

Mehr Themen:

Rewe, Edeka und Co: Engpässe nun auch bei der Lieferung bekannter Softdrinks und Snacks

Edeka, Aldi und Co.: „Anhaltende Engpässe“ – drohen leere Regale im Supermarkt?

Rossmann: Kunde kann nicht glauben, was er an der Kasse sieht – „Schaffe ich ja nicht mal bei Kaufland“

———————————-

Edeka und Rossmann: Olivenöl qualitativ besser geworden

Es gibt jedoch Hoffnung. Wer gutes Olivenöl „nativ extra“ sucht, muss laut der Stiftung Warentest nicht verzweifeln. In keinem der 27 untersuchten Öle konnte die Stiftung Warentest Pestizide nachweisen.

Zudem sei die Qualität der Öle in den vergangenen Jahren grundsätzlich gestiegen. Der aktuelle Test bescheinigt 15 Produkten eine gute Qualität. 2017 habe noch keins der getesteten Öle diese Bewertung erhalten. Insgesamt zehn fielen damals durch, im aktuellen Test waren es zwei. (vh)