Veröffentlicht inVermischtes

dm bietet Unterwäsche für die Periode an – doch das Produkt hat einen gefährlichen Haken

dm bietet Unterwäsche für die Periode an – doch das Produkt hat einen gefährlichen Haken

dm.jpg
© IMAGO / Olaf Döring

dm: Die Erfolgsgeschichte des Drogeriemarktes

Bisher konnte man Unterwäsche für die Periode hauptsächlich online bestellen. Aber nun hat dm sein Sortiment erweitert – und auch Periodenunterwäsche der Eigenmarke darin aufgenommen.

Doch leider hat das Produkt, welches Kunden nun bei dm finden können, einen Nachteil.

dm bietet jetzt Unterwäsche für die Periode an

Der Drogerie-Markt hat nun Unterwäsche für die Periode der Eigenmarke im Angebot. Diese soll eine nachhaltige Alternative zu Tampons oder Binden darstellen und auch für Frauen da sein, die sich mit Menstruationstassen nicht so wohl fühlen. Die neuen Slips sind von XS bis XL zu haben. Es sollte also für fast alle Frauen eine passende Größe geben.

dm bietet nun Perioden-Unterwäsche der Eigenmarke an. (Symbolbild)
dm bietet nun Perioden-Unterwäsche der Eigenmarke an. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Olaf Döring

Laut Angaben des Herstellers enthalten diese vier Schichten, die dafür sorgen, dass möglichst viel Periodenblut aufgesaugt werden kann. So soll das Material die Feuchtigkeit besonders gut weiterleiten, unangenehme Gerüche neutralisieren und dabei auch noch einen hohen Tragekomfort bieten, so „utopia.de“.

dm: Periodenunterwäsche hat einen Haken

Im Genesatz zu anderen Perioden-Slips ist der Preis bei der dm-Eigenmarke mit 9,95 Euro recht gering. Doch leider ist nicht alles positiv, denn die Unterwäsche enthält auch den bioziden Wirkstoff Nano-Siliziumdioxid. Dieser soll antibakteriell wirken und Gerüche bekämpfen.

Das BMUV (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz) warnt vor Bioziden in Haushaltsprodukten, so „utopia.de“. Diese können demnach allergische Reaktionen auslösen oder auch die bakterienflora der Haut stören. Des Weiteren können sie zu Resistenzentwicklung gegenüber Krankheitserregern beitragen.

—————

Weitere News zu dm:

Rossmann, dm und Co: Gefahr in Babybrei! Kunden sollten ihn sofort entsorgen

dm und Rossmann: Achtung! Diese beliebten Produkte fallen im Test gnadenlos durch

dm: Kunde macht Beobachtung an der Kasse und entfacht wilde Diskussionen

—————

Auch der Bund findet die Verwendung von Nano-Partikeln kritisch. Diese weisen nämlich eine recht hohe chemische Reaktivität auf. Bisher ist noch nicht klar, welche Auswirkungen das auf unsere Gesundheit hat. Wie sich der Stoff auf auf den sensiblen Bereich der Vulva und angrenzende Schleimhäute auswirkt, ist noch nicht wissenschaftlich abschließend erforscht. (gb)