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Deutschlandticket: Einige Kunden zahlen versehentlich mehr – bist auch du betroffen?

Für das Deutschlandticket der Deutschen Bahn zahlen einige Kunden deutlich zu viel Geld. Der Grund dafür soll ein technisches „Problem“ sein.

Einige Kunden zahlen zu viel für das Deutschlandticket. Laut der Deutsche Bahn muss sich da jeder selbst darum kümmern. Vorerst!
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Deutschlandticket: das bekommst du für 49 Euro im Monat

Für 49 Euro pro Monat mit Bus und Bahn durch die gesamte Republik fahren. Das ist mit dem Deutschlandticket möglich.

Ärgerlich! Seit Mai 2023 gibt es jetzt das Deutschlandticket. Mittlerweile haben laut dem Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) knapp 10 Millionen Menschen in Deutschland ein Deutschlandticket gekauft. Davon sollen sogar 700.000 Neukunden sein, die den öffentlichen Personennahverkehr bislang nicht genutzt haben.

Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass einige Kunden versehentlich mehr zahlen als sie eigentlich müssten. Bist du auch davon betroffen?

Deutschlandticket: Deshalb zahlen Kunden zu viel

Laut dem Portal „Stadt Bremerhaven“ kritisieren die Verbraucherzentrale NRW und Fahrgastrechtevertreter den Umgang der Deutschen Bahn mit dem Deutschlandticket. Die Kritik begründen sie dadurch, dass sowohl im Web als auch im DB Navigator bei der Buchung von Fahrkarten eine wichtige Option nicht verfügbar ist.

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Es soll nämlich nicht möglich sein, das Deutschlandticket zu hinterlegen, um passende Anschlussverbindungen bzw. Teilstrecken zu buchen. Und durch diesen Umstand sollen einige Kunden versehentlich mehr Geld zahlen als sie eigentlich müssten.

Deutschlandticket: So erklärt sich die Deutsche Bahn

Und daraus resultiert dann, dass Besitzer des Deutschlandtickets so bei der Buchung möglicherweise auch für Teilstrecken bezahlen, obwohl sie diese mit dem Deutschlandticket auch ohne Mehrkosten zurücklegen könnten. Der Kunde kann die Mehrkosten nur dann umgehen, wenn er sich alle Teilstrecken manuell und separat bucht, die nicht vom Deutschlandticket abgedeckt werden.

Aufgrund des unglücklichen Umstandes hat „RP Online“ bei der Deutschen Bahn nachgefragt, woran das liegt. Ein Sprecher der Bahn sagt, dass die Vorgehensweise des Unternehmens altbekannt sei. Es sei ja vorher auch schon so gewesen, dass die Kunden sich selbst um ihre Nahverkehrstickets kümmern müssten, um die passenden Teilstrecken manuell zu buchen.


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Ein Entgegenkommen von der Deutschen Bahn soll es dann aber doch noch geben. Denn laut dem Sprecher habe man die Absicht, den Kunden eine weitere Möglichkeit bei der Verbindungssuche zu geben.

In Zukunft sollen Reisende zu einem späteren Zeitpunkt angeben können, ob sie über das Deutschlandticket verfügen. Dann sollen die angezeigten Verbindungen angepasst werden. Da die Umsetzung aber komplex sein soll, könne die Deutsche Bahn dafür noch keinen exakten Zeitplan nennen.