Veröffentlicht inVermischtes

Deutschlandticket für umsonst – SIE können sich jetzt freuen! Doch viele schauen in die Röhre

Das Deutschlandticket ist eine echte Errungenschaft für ÖPNV-Nutzer. Doch 49 Euro sind auch nicht wenig Geld. SIE bekommen es nun umsonst.

Deutschlandticket gibts für SIE bald umsonst.
© IMAGO/Hanno Bode

Deutschlandticket: das bekommst du für 49 Euro im Monat

Für 49 Euro pro Monat mit Bus und Bahn durch die gesamte Republik fahren. Das ist mit dem Deutschlandticket möglich.

Das Deutschlandticket oder auch 49-Euro-Ticket ist eine echte Errungenschaft. Für nicht mal 50 Euro können Besitzer des Tickets seit dem 1. Mai 2023 deutschlandweit den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen. Das gilt für Linien-Busse, Regionalbahnen, S-Bahnen und Co. in der zweiten Klasse.

Jetzt gibt es eine Personengruppe, die das Deutschlandticket schon bald völlig kostenlos erhält. An dieser Stelle könnten sich nun einige fragen: „Warum nur SIE?“ Denn viele andere Menschen schauen dabei in die Röhre.

Deutschlandticket: SIE erhalten es bald völlig kostenlos

Doch es sei ihnen gegönnt. Denn bei der Personengruppe, die das Deutschlandticket kostenlos erhalten soll, handelt es sich um Schüler – und zwar um alle Hamburger Schüler. Sie können demnächst kostenlos mit dem ÖPNV fahren. Und das nicht nur im HVV, sondern in ganz Deutschland. Das Ticket soll schon zum neuen Schuljahr kommen.

Die Abgeordneten der Bürgerschaft stimmten am Mittwoch (10. April) einstimmig einem entsprechenden Antrag der Regierungsfraktionen von SPD und Grünen zu. Das kostenlose HVV-Schülerticket soll schon nach den Sommerferien angeboten werden, wie Ole Buschhüter, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, ankündigte.

Das könnte dich auch interessieren: ++ ÖPNV in NRW: Streik-Hammer! Für Pendler kommt es nun dicke ++

Schrittweise ein kostenloses Schülerticket einzuführen, hatten sich die Regierungsparteien im Koalitionsvertrag zum Ziel gesetzt. Mit dem deutschlandweit gültigen Ticket gehe man jetzt über dieses Versprechen hinaus, sagte Buschhüter. „Es ist ein sinnvolles Angebot, das die Familien entlastet und Schülern sorgenfreie Mobilität ermöglicht. Auch in der Freizeit, bei Klassenreisen und mit der Familie.“

Auch in anderen Bundesländern möglich?

Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sprach von einem „Meilenstein für die Entlastung von Familien, Jugendlichen und Kindern“. Dafür sei der Senat bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Ein kostenloser ÖPNV sei eine alte Idee der Linksfraktion, kommentierte Stephan Jersch (Linke). Noch unklar sei, wie der Senat das Geld für 270.000 Schüler an allgemeinbildenden Schulen auftreiben wolle.


Mehr News:


In einem Zusatzantrag forderte die CDU, dass der ÖPNV auch für Senioren, Auszubildende und Mitarbeiter der Stadt gelten solle. „Ich wüsste nicht, warum sie schlechter gestellt sein sollten“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Richard Seelmaecker. Der Zusatzantrag wurde jedoch abgelehnt.

Ob und wann das Ganze auch in anderen Bundesländer umgesetzt wird, wird die Zeit zeigen.

(mit dpa)