Aldi und Lidl: Kunden sollten von diesem Gewinnspiel die Finger lassen – es ist nicht das, wonach es aussieht

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen

Du bist Aldi- oder Lidl-Kunde und würdest deine nächsten Einkäufe gerne kostenlos bekommen? Das klingt zu verlockend. Ein Gewinnspiel macht gerade die Runde in den Sozialen Medien, welches suggeriert, dass die Discounter dir Gutscheine schenken wollen. Doch Obacht, es ist eine fiese Masche!

2000 Euro geschenkt, weil Lidl angeblich 50-jähriges Jubiläum feiert? Das hört sich gut an, ist aber leider Abzocke von Datensammlern, die an deine persönlichen Daten wollen. Bei Whatsapp kursiert derzeit ein Link, der dich zur Teilnahme an einer Umfrage animieren soll. Danach winke der große Gewinn. Doch Pustekuchen!

Aldi und Lidl: Achtung, Fake-Gewinnspiele im Umlauf! Das ist die neue Masche

Wie Mimikama, der „Verein zur Aufklärung von Internetmissbrauch“, mitteilt, wirst du dazu aufgefordert, auf den Link zur Umfrage zu klicken. Dann wirst du aufgefordert den Link in fünf Gruppen oder wahlweise mit 20 Personen zu teilen. Hast du den Facebook-Messenger auf deinem Smartphone installiert, wirst du auch gebeten, das Fake-Gewinnspiel an deine dortigen Kontakte weiter zu schicken.

Die Macher der Betrugsmasche bekommen so in Windeseile nur noch mehr Daten. Doch dass es sich um kein echtes Gewinnspiel handelt, kannst du ganz leicht schon an der URL ablesen. Dort steht in der Zeile: zealtowardst.xyz – ein eindeutiger Hinweis, dass du auf keiner Lidl-Seite unterwegs bist.

--------------------------------

Mehr Themen zu Aldi und Lidl:

--------------------------------

Und jetzt kommt auch noch Aldi ins Spiel. Solltest du den Anweisungen leider bis dorthin schon gefolgt sein, kannst du laut Mimikama immer noch nicht deine Daten eintragen, sondern wirst zu einem gefälschten Aldi-Gewinnspiel weitergeleitet. Auch hier wird dir vorgegaukelt, dass du fette Gewinne abstauben könntest – dem ist aber nicht so.

-------------

Das ist Lidl:

  • Der Discounter Lidl wurde 1973 in Neckarsulm gegründet
  • Lidl betreibt rund 10.800 Filialen in 32 Ländern
  • Lidl ist ein Tochterunternehmen der Schwarz-Gruppe
  • Der Umsatz im Geschäftsjahr 2019/20 lag bei 89 Milliarden Euro
  • Lidl beschäftigt weltweit über 190.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich erscheint ein Prospekt mit Angeboten

-----------------------

Solltest du dennoch deine Daten auch hier eingegeben und einen Haken mit deinem Einverständnis gesetzt haben, könnte das nervige Folgen haben – und zwar in Form von Spam-Mails mit anderen angeblichen Gewinnen, Gutscheinen und Mitmachaktionen.

Also beim nächsten Mal ganz genau schauen, ob ein Angebot von Lidl und Aldi seriös ist und besser zwei Mal zögern, bevor du gedankenlos deine persönlichen Daten im Netz preis gibst. (js)