Veröffentlicht inPanorama

Und wieder einmal bringt ein Opa in einer Weihnachtswerbung die Herzen zum schmelzen

Und wieder einmal bringt ein Opa in einer Weihnachtswerbung die Herzen zum schmelzen

opa-werbung~dbf01671-f7b5-4f2d-aa0a-c72cd797bc87.jpg
Weihnachtswerbung Allegro Foto: Allegro
Mit Werbespots zu Weihnachten wollen Firmen ihre Kunden berühren / Eine polnische Werbung um einen Opa schafft es in diesem Jahr zum viralen Hit

Berlin. 

Erinnerst du dich noch an den einsamen Opa aus der Weihnachtswerbung von Edeka aus dem vergangenen Jahr? Der, der seinen Tod vortäuschte, um seine Familie zu sich nach Hause zu locken? Mindestens genauso herzerwärmend ist eine neue Weihnachtswerbung aus Polen.

Auch in diesem Werbespot von Allegro, dem polnischen Pendant zum Online-Marktplatz Amazon, geht es um einen Opa. Doch statt seine Familie mit einer Finte zu sich zu locken, wird der alte Herr in der Geschichte selbst aktiv.

Opa lernt Vokabeln

Auf Allegro bestellt er sich ein ganzes Lern-Set „English for Beginners“ – „Englisch für Anfänger“ inklusive CD, Buch und Kopfhörer. Und dann legt er los. „I am, you are, he, she, it is“, dekliniert er das Verb „to be“ durch.

Am Blumentopf, an der Tasse, am Klo, ja, selbst an seinem Hund befestigt er kleine gelbe Klebezettel mit den entsprechenden Vokabeln. Man verzeiht es ihm, dass er die Vokabeln „fork“ und „knife“ verwechselt und seine Computermaus zunächst Katze nennt.

„I love you. You are perfect“

In seiner Wohnung und unterwegs im Bus lernt er Englisch – und sagt versehentlich einem weiblichen Fahrgast: „I love you. You are perfect.“

Wozu der ganze Aufwand, fragst du dich vielleicht. Erst ganz am Ende – der Mann reist von Polen nach England – gibt’s die Auflösung. Sieh selbst:

2,6 Millionen Aufrufe

Mehr als 2,6 Millionen Mal haben sich Nutzer auf YouTube das Video angesehen. „Das ist das reinste, was ich je gesehen habe“, lobt ein User. Ein anderer kommentiert: „Das ist die beste Werbung des Jahres.“ (jkali)