Veröffentlicht inPanorama

Trauer im Zoo: Erst stirbt das Giraffenbaby, kurz darauf seine Mama Femke

Trauer im Zoo: Erst stirbt das Giraffenbaby, kurz darauf seine Mama Femke

Giraffen Zoo Magdeburg
Im Zoo Magdeburg ist die Giraffenkuh Femke nach einer Totgeburt nun leider ebenfalls gestorben. (Symbolbild) Foto: imago images / Christian Schroedter

Magdeburger Zoo ist in Trauer. Nach der Totgeburt eines Giraffenjungen ist nun auch das Muttertier gestorben. Die 11-jährige Giraffenkuh Femke hatte am Freitag ein Junges tot zur Welt gebracht.

Die Geburt war per Livestream übertragen und laut Zoo von knapp 1900 Menschen verfolgt worden. In der Nacht zum Samstag starb Femke an akutem Kreislaufversagen, wie der Zoo Magdeburg mitteilte.

Magdeburger Zoo: Giraffenkuh bringt einen toten Jungen zur Welt

Seit der Totgeburt war Femke unter ständiger Beobachtung des Tierarztes gewesen. Weil die Nachgeburt nicht abging, bekam die Giraffenkuh erneut Wehenmittel.

Sie ruhte viel und sah laut Zoo stabil aus. Nach dem Aufstehen taumelte sie und brach tot zusammen. Der Zoo sei nach diesen traurigen und dramatischen Ereignissen in grenzenloser Trauer, erklärte Zoodirektor Kai Perret.

————————————

• Mehr Themen:

Edeka: Essener Filiale führt diese Neuerung ein – und alle fühlen sich an die 50er Jahre erinnert

A1: Ferkel flüchtet aus Tiertransporter – dann passiert etwas Wunderbares

• Top-News des Tages:

Europawahl 2019: Krasses Umfrageergebnis

Aldi: Kunde kauft Blumenkübel in Gelsenkirchen: Als er ihn aufstellt, traut er seinen Augen nicht – und ruft sofort die Polizei

————————————-

Giraffenkuh verblutete innerlich nach der Totgeburt

Auf Facebook gibt der Zoo nun bekannt, Femke erlitt einen Uterusriss während der Geburt und ist deswegen innerlich verblutet. Der Zoo und die Tierärzte konnten somit nichts mehr für die Giraffenkuh machen.

Tot der Giraffenkuh ist nicht der erste Giraffen-Todesfall im Zoo

Für die Magdeburger ist das nicht der erste Todesfall in der Giraffenherde. Der Vater des verstorbenen Junges, der Zuchtbulle Yoda, war im September 2018 tot in seiner Stallbox aufgefunden worden.

Ende 2017 musste Giraffendame Fleur – Femkes Mutter – nach einem Kreislaufzusammenbruch eingeschläfert werden. (ses/dpa)