Veröffentlicht inPanorama

Tommy Piper war die deutsche Stimme der Kultfigur Alf – doch das bereut er heute

Tommy Piper war die deutsche Stimme der Kultfigur Alf – doch das bereut er heute

imago54331724h~b151f8a9-0767-49a9-87d7-505b440aaf1c.jpg

Tommy Piper war die deutsche Stimme der Kultfigur Alf – doch das bereut er heute

Tommy Piper war die deutsche Stimme der Kultfigur Alf – doch das bereut er heute

Das sind die Kultserien der 80er

Panorama Video

  • Schauspieler Tommy Piper sprach die deutsche Stimme von Alf
  • Heute bereut er das

Köln. 

Die Kultserie „Alf“ um den kuscheligen, katzenfressenden Außerirdischen feiert in Deutschland ihr Jubiläum: Vor 30 Jahren, im Januar 1988, wurde sie hier zum ersten Mal ausgestrahlt. Die deutsche Synchronstimme von Alf sprach der Schauspieler Tommy Piper. Doch heute bereut er, den Job damals angenommen zu haben.

„Am Ende war die Rolle sogar schädlich für mich, weil ich danach keine normalen Sachen mehr machen konnte“, erklärt Piper im Interview mit dem „Express“. Er habe kein Lust mehr, über Alf zu reden. Und fühlt sich seit dessen Synchronisation nicht mehr ernst genommen. Ständig werde er ausschließlich auf diese eine Rolle angesprochen.

———-

Mehr zu „Alf“:

Alf wird 30 Jahre – das waren seine besten Sprüche

„Alf“ und „Knight Rider“ – Die Kultserien der 80er Jahre

———-

„Alf ist eine Klamottenfigur – und darüber haben die Film- und Fernsehleute vergessen, dass ich ein erfahrener Schauspieler und Synchronsprecher bin“, sagt Piper. Er wünscht sich mehr Aufträge als Schauspieler – das sei zurzeit jedoch schwierig, da „Gelder gestrichen“ werden und er bei jungen Produzenten nicht mehr bekannt sei.

Offiziell sei er Rentner, möchte jedoch weiterarbeiten, bis er „umfällt“. Finanziell habe er zumindest keine Probleme: „Glücklicherweise habe ich sehr viel auf Lohnsteuerkarte gearbeitet.“ (leve)