Veröffentlicht inPanorama

Staub aus der Sahara überquert am Nachmittag das Ruhrgebiet

Staub aus der Sahara überquert am Nachmittag das Ruhrgebiet

sahara-staub1.jpg
Foto: dpa
Südlicher Wind treibt feinste Staubpartikel aus der Wüste bis nach Nordrhein-Westfalen. Die feinen Teilchen haben Auswirkungen auf die Wetterlage am Nachmittag und könnten den Himmel eintrüben. Die Schwebeteilchen können zwischen Rhein und Ruhr für Verschmutzungen sorgen.

Essen/Bochum. 

Noch liegen die Staubwolken mit Partikeln aus der Sahara in weiten Teilen über Ostfrankreich, Italien und der Schweiz. Doch an diesem Nachmittag sollen die leichten Teilchen die Städte an der Ruhr erreichen.

„Der Sahara-Staub überquert voraussichtlich am Nachmittag das Ruhrgebiet“, sagt Malte Witt, Meteorologe vom Dienst beim Deutschen Wetterdienst in Essen. Winzige Partikel aus der Wüste – mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen – können den blauen Himmel milchig einfärben. „Heute wird die Konzentration am höchsten sein“, so Witt.

Schmieriger gräulich bis rötlicher Film

Laut des Meteorologen komme dieses Phänomen alle drei bis vier Jahre vor. Anzeichen dafür könnten hierzulande schmutzige Gartenmöbel und Autos sein. „Die Betreiber von Waschanlagen könnten sich freuen“, meint Witt.

Gut möglich jedoch, dass der Staub keine Folgen nach sich zieht. „Er könnte unbemerkt über uns wegziehen“, sagt Andreas Neuen, Meteorologe von der Meteo Group in Bochum. Erst wenn Schauer fallen, dann bilde sich ein gräulich bis rötlicher schmieriger Film. Nur dies sei auf den Sahara-Staub zurückzuführen. „Beim gelben Staub, der zurzeit fast überall auftaucht“, erklärt Neuen, „handelt es sich um Pollen.“

Wechselhaftes Wetter am Wochenende

Für die Gesundheit der Menschen zwischen Duisburg und Dortmund haben die Staubpartikel offenbar kaum Auswirkungen. „Im Ruhrgebiet ist die Belastung durch den Verkehr bereits so hoch – da dürfte ein bisschen Staub weitestgehend unbedenklich sein“, so Witt.

Die Menschen im Ruhrgebiet können sich trotz Sahara-Staubs ohne Bedenken im Freien aufhalten. Sie riskieren höchstens, durch einen Schauer nass zu werden. „Die Temperatur wird das jetzige Niveau weitestgehend halten“, prognostiziert Neuen fürs Wetter am Wochenende. Sonnige und regnerische Abschnitte wechselten sich ab. „Wer draußen grillen möchte, sollte dies am besten in der Nähe eines Pavillons tun.“