Veröffentlicht inPanorama

So süß! Löwe zieht sein Baby als alleinerziehender Papa auf, nachdem Mutter überraschend stirbt

So süß! Löwe zieht sein Baby als alleinerziehender Papa auf, nachdem Mutter überraschend stirbt

imago78285905h~c6b191b5-6884-41e1-9620-dcc20b5495d3.jpg
Löwen Foto: imago/blickwinkel
  • Löwenmutter starb sieben Monate nach Geburt des kleines Khari
  • Löwenpapa Wallace übernahm die Aufzucht, was außergewöhnlich ist
  • Vater und Sohn sind auch heute noch beste Freunde

Blackpool. 

Diese herzerwärmende Geschichte rührt zu Tränen! Normalerweise gibt es bei Löwen eine klare Rollenverteilung – die Löwinnen sind für die Aufzucht und Erziehung der Jungen verantwortlich. Aber was passiert, wenn die Mutter stirbt?

Die „DailyMail“ erzählt die rührende Geschichte von Khari und Wallace. Die Löwin Rachel hatte im Zoo der britischen Stadt Blackpool im Jahr 2015 zwei kleine Löwenjungen zur Welt gebracht. Ein Zwilling starb ein paar Tage nach der Geburt, aber der kleine Khari („wie ein König“ in Swahili) überlebte.

Mutter Rachel starb plötzlich und überraschend

Khari sei der ganze Stolz von Mama Rachel gewesen, die sich ununterbrochen um ihn gekümmert habe. Am Heiligabend 2015 geschah dann die Tragödie. Rachel stirbt an einem Schlaganfall im Alter von 14 Jahren.

Der kleine Khari, gerade einmal sieben Monate alt, war nun alleine. Rachel war die einzige Löwin im Blackpooler Zoo. Eigentlich übernehmen die anderen Löwinnen aus dem Rudel die Aufzucht nach dem Tod einer Löwenmutter.

Nach Rachels Tod kümmert sich Papa Wallace um Khari

Für Löwenmännchen kommt diese Aufgabe normalerweise nicht in Frage. Auch Kharis Papa Wallace habe sich erst nicht um seinen Kleinen gekümmert – er habe allein sein wollen, trauerte wohl um Rachel, die neun Jahre lang seine Gefährtin war.

Ein paar Tage nach Rachels Tod hätten die Pfleger dann etwas Unglaubliches gesehen: Wallace habe angefangen, den kleinen Khari zu pflegen. Vater und Sohn kuschelten, der Kleine schlief neben seinem Papa. Pfleger Adam sagte der „DailyMail“: „Wir hätten Khari zwar füttern und pflegen können, ihm aber nicht beibringen, wie man Löwe ist.“

Löwenpapa Wallace ist Kharis Held und bester Freund

Diese Aufgabe übernahm Wallace mit Bravour. Er sei ein sehr entspannter Vater, der viel durchgehen lässt, aber streng ist, wenn er es sein muss. Inzwischen ist Khari zwei Jahre alt und fast so schwer wie Papa Wallace , der immerhin über 80 Kilogramm wiegt.

Khari und Wallace sind nicht nur Vater und Sohn, sondern auch beste Freunde. Sie machen alles gemeinsam. Pfleger Adam: „Der schönste Anblick ist, wenn die beiden gemeinsam auf ihrem Felsen sitzen, in der gleichen Pose. Es ist offensichtlich, dass Kahri zu seinem Vater aufschaut. Wallace ist sein Held.“ (lhel)