Veröffentlicht inPanorama

So kommt es zur Obstfliegen-Plage – Diese Tipps helfen gegen die Insekten

So kommt es zur Obstfliegen-Plage – Diese Tipps helfen gegen die Insekten

imago50837798h~eae41c55-5970-4110-bc3b-b273f5f5dafe.jpg
Bildnummer: 50837798 Datum: 23.07.2001 Copyright: imago/nordpool/Tittel Orangenhälfte mit Fliegen, Objekte , Tiere; 2001, Kiel, Fliege, Fliegen, Obstfliege, Obstfliegen, Eintagsfliege, Eintagsfliegen, Orange, Orangen, Essen , Lebensmittel , Obst, ; , quer, Kbdig, Einzelbild, Deutschland, , Food, Europa / Fruchtfliegen Foto: Imago
  • Im Sommer kommt es häufig zu Obstfliegen-Plagen in der Küche
  • Dabei gibt es Möglichkeiten, die Plage gar nicht erst entstehen zu lassen
  • Mit diesen Tipps wirst du die Insekten wieder los

Berlin. 

Sobald im Sommer die Temperaturen steigen, kommen sie. Zunächst nur eine, dann zwei, dann drei – bis irgendwann klammheimlich eine richtige Plage in der Küche entstanden ist: Gemeint ist Drosophila melanogaster, oder anders: die Obstfliege. Sie ist gerade mal zwei bis vier Millimeter groß – kann aber so richtig nerven.

Die mit einem starken Geruchssinn ausgestattete Drosophila fühlt sich vor allem von Gerüchen angezogen, die durch Wein oder Essig entstehen. Genauso liebt sie es aber – wie ihr Name schon sagt –, das faulende Obst in Angriff zu nehmen. Dort legen die Weibchen über Nacht ihre Eier ab, was insgesamt bis zu 400 Stück sein können.

So sagt man Obstfliegen den Kampf an

Weil ihre Eier häufig schon am Obst im Supermarkt kleben, lassen sich Obstfliegen zwar nur schwer verhindern, dafür aber kann man ihnen mit einfachen Hausmitteln und Tipps den Kampf ansagen.

1. Müll regelmäßig rausbringen

Der Mülleimer ist, sofern verdorbenes Obst drin liegt, eine wahre Brutstätte für die Insekten. Um eine Plage zu verhindern, reicht es schon, den Müll öfter rauszubringen.

2. Der Spülmittel-Trick

Hat man sie sich eingefangen, helfen oft einfache Hausmittel, um sie wieder loszuwerden. Der wohl bekannteste Trick: Essig gemeinsam mit ein paar Tropfen Spülmittel in eine Schale mischen – fertig ist die Insektenfalle.

3. Tod durch Sekt

Auf einer ähnlichen Strategie basiert die Sekt-Methode. Hier einfach das letzte Schlückchen Sekt von der letzten Party behalten und die Flasche in der Küche platzieren. Die Obstfliegen schwirren rein – und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr heraus.

4. Prävention ist besser

Obst und Gemüse im Sommer in den dafür geeigneten Fächern im Kühlschrank aufbewahren. Auch Getränke nicht offen stehen lassen.

Falls eines der kleinen Tierchen mal runtergeschluckt wurde, kann man übrigens beruhigt sein, denn ungesund ist das nicht. Im Gegenteil: Obstfliegen enthalten wie alle Insekten eine Menge Nährstoffe wie zum Beispiel Vitamin B12 oder etwa Zink und Eisen. (bekö)