Veröffentlicht inPanorama

Sex im Knast: JVA-Beamtin wird Techtelmechtel mit zwei Insassen vorgeworfen

Sex im Knast: JVA-Beamtin wird Techtelmechtel mit zwei Insassen vorgeworfen

imago51335167h~a0ba8647-b176-4b5f-86ba-1f057e21fb8a.jpg
Bildnummer: 51335167 Datum: 03.08.2005 Copyright: imago/Rainer Weisflog Justizbeamtin in der JVA Luckau-Duben, Körperteile; 2005, Duben, Gefängnis, Justizvollzugsanstalt, Justizvollzugsanstalten, Haftanstalt, Haftanstalten, Gefängnisse, Knast, Knäste, Beamter, Beamtin, Justizbeamter; , quer, Kbdig, Einzelbild, Deutschland, , Justiz, Staat, Brandenburg, / Strafvollzug, Symbolfoto, Wärter, Gefängniswärter, Gesellschaft, Arbeitswelten, Uniform, Schriftzug, Wappen, Logos, Landeswappen, Aufnäher; Aufnahmedatum geschätzt Foto: imago stock & people
  • Verbotene Liebe im Gefängnis: Einer JVA-Beamtin wird vorgeworfen, mit zwei Insassen Sex gehabt zu haben
  • Nun wurde sie suspendiert – Ermittlungen laufen
  • Sie hatte sich durch einen Besuch verraten

Brandenburg. 

Einer Justizbeamtin der JVA Brandenburg an der Havel wird vorgeworfen, intime Beziehungen zu zwei der dortigen Insassen gepflegt zu haben. Deshalb ist sie nun vom Dienst suspendiert worden. Zudem wird gegen sie nun ein Strafverfahren wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen eingeleitet.

Zuvor habe es seit geraumer Zeit Anzeichen dafür gegeben, dass die Frau ein sexuelles Verhältnis mit den beiden Häftlingen pflegte, wie die „Märkische Allgemeine Zeitung“ berichtete. Der Verdacht habe sich erhärtet, als der Name der Frau auf der Besucherliste eines Berliner Gefängnisses stand. Dort war einer der beiden Männer aus Brandenburg vorübergehend untergebracht worden.

Sex mit Insassen gesetzlich verboten

Daraufhin wurde die Frau suspendiert. Die Beamtin befand sich noch in der Probezeit. Justizsprecher Uwe Kirk erklärte der „Märkische Allgemeine Zeitung“ die Rechtslage in solchen Fällen: Insassen seien Schutzbefohlene der JVA-Beamten – deshalb sei vonseiten des JVA-Personals Zurückhaltung zu wahren.

Durch ihre intimen Beziehungen verstoße die Frau gegen mehrere Pflichten des Beamtenschutzgesetzes. Neben dem Strafverfahren wegen sexuellen Missbrauchs Schutzbefohlener wurde gegen sie ein Disziplinarverfahren eröffnet. (leve)