Veröffentlicht inPanorama

Saudi-Arabiens König macht Urlaub für 100 Millionen Dollar

Saudi-Arabiens König macht Urlaub für 100 Millionen Dollar

imago74244717h~bd6eb155-c358-4381-9ff6-0bf1dc76baca.jpg
Tangier Marokko Foto: imago stock&people
  • Der saudi-arabische König hat sich den wohl teuersten Urlaub aller Zeiten gegönnt
  • König Salman reiste mit 1000 Begleitern nach Tangier in Marokko
  • Seine Reise ließ er sich ein Vermögen kosten

Berlin. 

Selbst der sprichwörtliche Gott in Frankreich würde bei diesem Urlaub wohl neidisch werden: König Salman von Saudi-Arabien hat mit seiner Reise nach Tangier wohl sämtliche Rekorde gebrochen, wenn es um Protz, Prunk und Preis für einen Urlaub geht.

Wie die israelische Tageszeitung „Haaretz“ berichtet, machte Salman die marokkanische Tourismusbranche auf einen Schlag um 100 Millionen Dollar reicher. Kaum verwunderlich, dass Salman Ende Juli mit großem Tamtam von Premierminister Saadeddine Othmani empfangen wurde.

800 Hotelzimmer und 200 Autos gemietet

Schließlich hatte der Monarch nicht nur für sich, sondern auch für seine rund 1000 Begleiter nur das Allerbeste gebucht. Laut Bericht wurden rund 800 Hotelzimmer für seine Familie, Minister, andere Mitarbeiter (und deren Familien) angemietet, und das natürlich nur in Luxus-Hotels.

Außerdem mussten offenbar 200 Mietwagen her, weil die Autos, die der König mitgebracht hatte, alleine nicht ausreichten. Und das Ganze vier Wochen lang.

Salman allein ist damit für 1,5 Prozent der erwarteten Einnahmen Marokkos durch ausländische Reisegäste in diesem Jahr verantwortlich. Der Tourismus, die zweitgrößte Branche des Landes, soll 2017 rund 6,5 Milliarden Dollar umsetzen.