Veröffentlicht inPanorama

Rudi Carrell: Diese Zitate erinnern an ihn

Rudi Carrell: Diese Zitate erinnern an ihn

Er war einer der größten Showmaster des Landes. Heute wäre Rudi Carrell 80 geworden. Aus diesem Anlass erinnern wir mit einigen seiner größten und lustigsten Zitate an die TV-Legende.

Rudi Carrell (1934-2006) sorgte mit seinen Abendsendungen wie „Am laufenden Band“ (1974-1979), „Herzblatt“ (1987-1993) oder „7 Tage, 7 Köpfe“ (1996-2002) stets für gute Unterhaltung in den deutschen Wohnzimmern. Sein Humor gepaart mit dem niederländischen Akzent sorgte für viele Lacher. Kurz vor seinem Tod am 7. Juli 2006 zeigte er sich bei der Verleihung der Goldenen Kamera noch ein letztes Mal auf der großen Fernsehbühne. Und auch dort hatte ihn der Humor noch nicht verlassen. Wir erinnern an den großen Showmaster, der heute 80 Jahre alt geworden wäre, mit seinen besten Zitaten.

„Ein Fußballstar rächt sich an der Presse, indem er abhaut. Ein Showmaster rächt sich an der Presse, indem er bleibt“, ging er mit der TV-Branche hart, aber herzlich ins Gericht. Auch legendär sein Statement zu den TV-Nachrichten: „Nachrichtensprecher fangen stets mit ‚Guten Abend‘ an und brauchen dann 15 Minuten, um zu erklären, dass es kein guter Abend ist.“

Selbst als er 2006 – bereits vom Lungenkrebs gezeichnet – seinen letzten Fernsehauftritt hatte, verlor er bei der Verleihung der Goldenen Kamera nicht seinen Humor: „Dass ich überhaupt hier auf der Bühne stehe, verdanke ich meiner Krankenkasse, dem Klinikum Bremen-Ost und der Pharmaindustrie.“

Und auch über seine Beerdigung sprach er mit Witz: „Ich habe meinen Kindern gesagt, dass ich keine öffentliche Beerdigung will. Aus Angst vor den Jacob Sisters! Mit ihren komischen Pudeln zerstören sie doch jede Atmosphäre.“ Er konnte eben jeder noch so tragischen Situation mit Humor begegnen und bewies auch schon zu Lebzeiten Weitblick, als er sagte: „Ich werde noch lange als Wiederholung weiterleben.“ Wie recht er doch hatte.