Veröffentlicht inPanorama

RTL, ProSieben – egal. Bitte holt diese irre TV-Show aus Japan nach Deutschland!

RTL, ProSieben – egal. Bitte holt diese irre TV-Show aus Japan nach Deutschland!

tvshowjapan~fdb6bdd0-53b5-4069-a7e7-c96a49e8b97d.jpg
japan Foto: BM
  • In Japan gibt es ein neues skurriles Fernsehformat
  • Ein Video der neuen Gameshow macht im Netz die Runde – und bringt die Menschen weltweit zum Lachen
  • Das Konzept ist so banal wie genial

Berlin. 

Das japanische Fernsehen ist für seine skurrilen Shows, in denen die Kandidaten die verrücktesten Prüfungen bestehen müssen, über die Grenzen Asiens hinweg bekannt. Nun gibt es ein neues, so banales wie geniales Konzept, das die Menschen weltweit zum Lachen bringt.

Viele fordern: Bringt die verrückte Show auch in unser Land!

Einfache Aufgabe, schwieriges Erreichen

Nein, das hier ist kein Revival der Kultshow „Takeshi’s Castle“ aus den 80ern. Auch wenn vieles an die chaotisch-sportlichen Herausforderungen von General Hayati Tani erinnert – dieses Konzept ist neu.

Im Grunde geht es bei der Show um nichts mehr, als eine Treppe zu erklimmen. Die Schwierigkeit dabei: Die Stufen, die die Kandidaten in ihren bunten Gummi-Anzügen überwinden müssen, wurden vorher mit Seife überzogen.

——————————–

• Mehr zum Thema:

RTL Nitro bringt Kult-Show „Takeshi’s Castle“ zurück ins TV

Comeback von „Takeshi’s Castle“ – Neue Folgen der Kult-Show

——————————-

Jede Menge Schadenfreude

Das Resultat: eine riesige Rutschpartie und jede Menge Grund für Schadenfreude. Der Youtube-Kanal „Just Wow me“ hat einen Ausschnitt der Show veröffentlicht. Der Clip hat bereits mehr als zwei Millionen Aufrufe.

In den Kommentaren zum Video gehen die Meinungen weit auseinander. Einige wundern sich schlichtweg über das skurrile Fernsehformat. Andere wiederum sind begeistert.

„Man weiß, dass etwas gute Unterhaltung ist, wenn es keine universelle Sprache wie Englisch braucht, um die Leute zu unterhalten. Dafür liebe ich japanische Shows“, schreibt eine Kommentatorin. Andere fragen sich: „Warum zum Teufel gibt es das nicht auch bei uns?“

Eins wäre hiermit wieder bewiesen: Humor kennt keine (Landes-)Grenzen! (alka)