Veröffentlicht inPanorama

Rolf Zuckowski: Freund in der Ostsee ertrunken

Rolf Zuckowski: Freund in der Ostsee ertrunken

Wolfram Eicke.jpg
Rolf Zuckowski Parnter Wolfram Eicke ist ertrunken. Foto: dpa

Trauer bei Rolf Zuckowski: Der norddeutsche Liedermacher und Schriftsteller Wolfram Eicke (63) ist tot. Er sei am Mittwoch in der Ostsee vor seinem Wohnort Haffkrug ertrunken, sagte eine Agentin seines Partners und Freundes Rolf Zuckowski am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Zunächst hatten die „Lübecker Nachrichten“ darüber berichtet. Eicke wurde 63 Jahre alt. Der gebürtige Lübecker schrieb wie Rolf Zuckowski Kinderlieder, aber auch Romane für Jugendliche und satirische Texte für Erwachsene.

Trauer bei Rolf Zuckowski: Sein Freund Wolfram Eicke ist ertrunken

Sein bekanntestes Stück ist das Musical „Der kleine Tag“, für das er zusammen mit Hans Niehaus und Rolf Zuckowski die Musik geschrieben hatte. An Dutzenden Bühnen in Deutschland wurde das Stück seit seiner Uraufführung im April 2000 gespielt. Die Hörspiel-CD mit dem Musical wurde 2012 mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

————————————

• Mehr Themen:

Brutaler Angriff auf Mallorca: Deutsche Fußball-Hooligans prügeln Megapark-Türsteher bewusstlos – auf ihren Handys entdecken Ermittler DAS

Unwetter in Deutschland: Golfball große Hagelkörner zerschlagen Autoscheiben in München – 663 Blitze in zehn Minuten in Thüringen

• Top-News des Tages:

New York: Hubschrauber kracht in Hochhaus

Donald Trump: Tochter Ivanka teilt Bild aus London – Menschen in Angst und Schrecken

————————————-

Nach dem Abitur und einem Volontariat bei einer schleswig-holsteinischen Lokalzeitung war Eicke zunächst Journalist. Er arbeitete drei Jahre beim deutschsprachigen Dienst der BBC in London, dann folgten Stationen bei Rundfunksendern in Berlin, Baden-Baden und Hamburg.

„Irgendwann merkte ich, dass mich die Verbindung von Geschichten und Musik faszinierte. Ich fing an, Geschichten zu schreiben und schließlich hängte ich den Journalismus an den Nagel und wurde freier Künstler“, erzählte der Lübecker vor Jahren. (dpa)