Veröffentlicht inPanorama

Riesiges Erdloch tut sich in Guatemala auf

Riesiges Erdloch tut sich in Guatemala auf

29429486--543x199.jpg
Foto: AP

Guatemala-Stadt. 

Nach den schweren Unwettern in Guatemala hat sich in der Hauptstadt Guatemala-Stadt ein riesiges Erdloch aufgetan. Ein dreigeschossiges Gebäude verschwand komplett in der Tiefe.

An einer Straßenkreuzung in Guatemala-Stadt hat sich ein massives Erdloch aufgetan. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit dem Tropensturm „Agatha“, der zuvor über das Land gezogen war. Auch andere Ursachen sind aber denkbar. Im April 2007 hatte sich im selben Bezirk ebenfalls der Boden aufgetan. Damals kamen drei Menschen ums Leben.

Durch „Agatha“ sind in Zentralamerika in den vergangenen Tagen mindestens 144 Menschen ums Leben gekommen, 53 weitere wurden am Dienstagmorgen noch vermisst. Wie die regionale Vertretung des Roten Kreuzes in Panama mitteilte, starben 118 Menschen in Guatemala, 17 in Honduras und mindestens neun in El Salvador. „Die Zahl kann schon weiter angestiegen sein“, sagte der regionale Rot-Kreuz-Chef Paco Maldonado der Nachrichtenagentur AFP. Die meisten Menschen seien durch Erdrutsche gestorben, die Häuser zum Einsturz gebracht hätten.

Telefonverbindungen, Straßen und Brücken zerstört

Zehntausende Menschen in der Region mussten in Notunterkünfte gebracht werden. Allein 45.000 mussten ihre Häuser wegen des herannahenden Sturmes räumen, andere flohen aus ihren bereits zerstörten Dörfern. Aus dem Ausland kamen Hilfszusagen, Mexikos Präsident Felipe Calderón bot die Nutzung eines grenznahen Flughafens an. Guatemalas Präsident Alvaro Colom teilte mit, sechs US-Militärflugzeuge seien von einem Stützpunkt in Honduras zur Verfügung gestellt worden.

Am Montag schien „Agatha“ an Stärke nachzulassen, die durch den Sturm ausgelösten Regenfälle ließen aber die Flüsse so anschwellen, dass von Entwarnung noch keine Rede sein konnte. Viele Städte und Dörfer in den Bergen Guatemalas waren von der Außenwelt abgeschnitten, Telefonverbindungen, Straßen und Brücken waren zerstört. Obendrein musste wegen eines Vulkanausbruchs in Guatemala der Flughafen der Hauptstadt geschlossen werden. Die Anlieferung von Hilfsgütern wurde dadurch erschwert. (afp)