Veröffentlicht inPanorama

Rapper Kollegah zu Geldstrafe wegen Fan-Angriff verurteilt

Rapper Kollegah zu Geldstrafe wegen Fan-Angriff verurteilt

imago77872799h~8d62cff4-e4cf-4e9b-afe0-91718bd1c844.jpg
Rapper Kollegah. Rapper Kollegah ( bürgl. Felix Blume ) während des Auftaktkonzertes seiner IMPERATOR TOUR am 18.03.2017 im Haus Auensee Leipzig. Rapper Kollegah Rapper Kollegah Bürglen Felix Flower during the Prelude concert his Emperor Tour at 18 03 2017 in House Auensee Leipzig Foto: imago/STAR-MEDIA
  • Kollegah hat bei einem Auftritt in Leipzig einen Fan geschlagen, der ihn angegangen hatte
  • Ein Gericht hat den Rapper dafür verurteilt

Leipzig. 

Insgesamt 18.000 Euro muss der Rapper Kollegah nach einem Zwischenfall während eines Konzerts in Leipzig zahlen. Das Amtsgericht Leipzig habe einen Strafbefehl wegen Körperverletzung über 90 Tagesätze zu je 200 Euro erlassen, sagte ein Gerichtssprecher am Montag. Der Anwalt des Rappers, der bürgerlich Felix Blume heißt, legte dagegen nach eigenen Angaben Einspruch ein. Zunächst hatte die „Mitteldeutsche Zeitung“ über den Strafbefehl berichtet.

Anwalt Gottfried Reims sagte der dpa, er halte den Schlag für eine Notwehrsituation. Kollegah sei von dem Fan provoziert und beleidigt worden. Der Mann habe versucht, dem Künstler eine teure Sonnenbrille vom Kopf zu reißen. Ein Video auf YouTube zeigt den Vorfall:

Opfer erstattete erst später Anzeige

Nach dem Vorfall am 18. März hatte zunächst ein Unbeteiligter Anzeige erstattet, nachdem er ein Video der Rangelei im Internet gesehen hatte. Später meldete sich das mutmaßliche Opfer bei der Polizei. Die Staatsanwaltschaft ermittelte.

Der Rapper selbst nahm eine Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes vor kräftigen Niederschlägen zum Anlass, die angedrohte Geldstrafe auf seinem Instagram-Account zu kommentieren. „Weitere Niederschläge folgen dieses Jahr, auch wennse mich 18 Scheinchen kosten“, schrieb er dort. (dpa)