Traumschiff (ZDF): Atze Schröder plaudert irres Film-Geheimnis aus – „Die haben alle...“

„Traumschiff“: Florian Silbereisen ist der neue Kapitän des ZDF-„Traumschiff“.
„Traumschiff“: Florian Silbereisen ist der neue Kapitän des ZDF-„Traumschiff“.
Foto: Dirk Bartling/ZDF

Wer dachte, dass Florian Silbereisen eine gewagte Wahl für das „Traumschiff“ war, sollte sich jetzt besser festhalten. Denn es hätte noch verrückter kommen können.

Im Interview mit dieser Redaktion verriet ausgerechnet Komiker und Ruhrpott-Ikone Atze Schröder, dass auch er gerne das Ruder des ZDF-Luxusliners übernommen hätte.

Anfrage für das „Traumschiff“

„Ich hatte eine Anfrage fürs 'Traumschiff'“, verrät Schröder. Eine Anfrage, die er wohl auch angenommen hätte, doch dann kam alles anders.

Schröder weiter: „Dann hat aber Christoph Maria Herbst kurz vorher das Buch darüber geschrieben. Und dann haben die erstmal alle Komiker wieder rausgeschmissen. Das wäre die Krönung meiner Karriere gewesen. Ich hätte gerne den Kapitän gemacht. Ein Traum, der nie in Erfüllung ging.“

------------------------------------

• Mehr Themen:

+++ ZDF-Traumschiff: Ex-Kapitän packt aus – „Der Zuschauer merkt das sowieso nicht" +++

+++ Florian Silbereisen: Bild beweist – er hat es nochmal getan! +++

+++ Florian Silbereisen auf dem „Traumschiff“: Geheimes Detail enthüllt +++

-------------------------------------

„Traumschiff“: Atze Schröder wäre gerne Kapitän geworden

Was war passiert? Im Januar 2010 war „Stromberg“-Legende Christoph Maria Herbst auf dem „Traumschiff“ engagiert. Nach seinem Turn schrieb der Schauspieler ein Buch über den Dreh, bei dem das ZDF-Filmformat nicht „ganz so gut“ wegkam.

----------------------

Sie waren schon Kapitän auf dem „Traumschiff“:

  • Günter König als Jens Braske (1981 bis 1982)
  • Heinz Weiss als Heinz Hansen (1983 bis 1999)
  • Siegfried Rauch als Jakob Paulsen (1999 bis 2013)
  • Sascha Hehn als Victor Burger (2014 bis 2019)
  • Daniel Morgenroth als Martin Grimm (2019)
  • Florian Silbereisen als Max Parger (2019 bis ...)

------------------------

Das sagt das ZDF zu Schröders „Traumschiff“-Plänen

Ob das ZDF mit der Aktion einem weiterem Satire-Roman vorbeugen wollte. Auch Nachfrage schrieb der Sender nur: „Zu Vertragsdetails äußern wir uns grundsätzlich nicht.“

+++ „Traumschiff“: Florian Silbereisen wird der beste Kapitän aller Zeiten: Auch wenn ihm DAS fehlt +++

Schade eigentlich, Atze Schröder als „Traumschiff“-Kapitän wäre sicherlich eine witzige und auch mutige Wahl gewesen. Erfahrung auf hoher See hat der Komiker ja schließlich schon durch die U-Boot-Komödie „U-900“ sammeln können.

 
 

EURE FAVORITEN