Veröffentlicht inPromi-TV

„Sing meinen Song“: SDP knallhart – „Stümperhafte Karaokeversion“

„Sing meinen Song“: SDP knallhart – „Stümperhafte Karaokeversion“

sing meinen song sdp.jpg

„Sing meinen Song“: SDP knallhart – „Stümperhafte Karaokeversion“

„Sing meinen Song“: SDP knallhart – „Stümperhafte Karaokeversion“

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Am zweiten Abend von „Sing meinen Song“ müssen sich die Künstler an den Katalog des Berliner Musiker-Duos SDP heranwagen. Eine wahre Herausforderung für den einen oder anderen Teilnehmer der Vox-Show.

Immerhin sind die Jungs mit Texten wie „Sch***e, in meinem Keller liegt ’ne Leiche“ und „Wer fi***n will, muss freundlich sein“ berühmt geworden. Wie daraus trotzdem ein höchst emotionaler TV-Moment werden kann, wird nun in der zweiten Folge von „Sing meinen Song“ deutlich.

SDP-Lied ist bei „Sing meinen Song“ nicht mehr wiederzuerkennen

Wer hätte gedacht, dass ein Song von SDP einmal zu Tränen rühren könnte? Keine Geringere als die niederländische Sängerin Floor Jansen hat mit ihrem Auftritt beim sogenannten „Tauschkonzert“ genau das bewirkt.

Für den SDP-Abend hat sie sich den Song „Unikat“ herausgesucht. Eines der deutlich ernsteren Lieder von Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin, in dem es um Selbstliebe, Schönheitswahn und den Druck der Gesellschaft geht.

Begleitet von einem Piano macht Floor Jansen daraus eine dramatische Ballade, die nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat. Doch wie finden die SDP-Stars das?

—————————————-

Die Teilnehmer von „Sing meinen Song“ 2022:

  • Clueso
  • Johannes Oerding
  • Elif
  • Lotte
  • Kelvin Jones
  • SDP
  • Floor Jansen

—————————————-

„Sing meinen Song“-Version lässt SDP-Stars ganz emotional werden

Schon nach den ersten Tönen bricht Dag-Alexis in Tränen aus, da ihn die Neuinterpretation so sehr berührt. Nach der Performance gibt Vincent Floor zu verstehen: „So wie du den Song gesungen hast, war die Idee, wie der Song gemeint war, als wir ihn geschrieben haben. Unsere Version ist die ganz, ganz stümperhafte Karaokeversion von der Demo deiner Version.“

Das dürfte eindeutig gewesen sein. Die Jungs von SDP sind hin und weg. Mit der Cover-Version von Floor Jansen geht sogar ein Traum für die beiden Musiker in Erfüllung. „Dag und ich haben mehrfach gesagt: Boah, stell dir vor, Floor singt ‚Unikat‘! Das habe ich genau so gesagt“, verrät Vincent.

Jetzt, wo er die Variante der Niederländerin gehört hat, wolle er den Song auch gar nicht mehr selbst performen, behauptet Vincent Stein in der Vox-Sendung.

—————————————-

Mehr zu „Sing meinen Song“ 2022:

—————————————-

Kein Wunder also, dass sie sich am Ende des Abends unter anderem für Floors Cover entscheiden und sie (gemeinsam mit Kelvin Jones) die „Sing meinen Song“-Runde gewinnt.