Veröffentlicht inPromi-TV

RTL macht es offiziell: Moderatorin Sonja Zietlow darf es endlich verraten

RTL lässt nun die Katze aus dem Sack und verrät Details zu einer Show. Vor allem für TV-Star Sonja Zietlow wird es spannend.

© imago images/Horst Galuschka

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Der Privatsender RTL feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einer besonderen Jubiläumsshow. Anstatt auf den tatsächlichen Geburtstag am 2. Januar zu setzen, wird „40 Jahre RTL – Das große Jubiläumsquiz“ am 6. Januar um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Die Primetime-Show tritt dabei gegen andere Programme wie „Klein gegen Groß“ im Ersten an.

So berichtet das Online-Portal „DWDL“, dass die erfahrene Moderatorin Sonja Zietlow die Ehre hat, durch die Jubiläumssendung zu führen. Mit mehr als 22 Jahren Zugehörigkeit zur RTL-Familie zeigt sich Zietlow stolz, Teil dieses besonderen Ereignisses zu sein. „RTL ist natürlich mein RTL“, betont sie, und freut sich auf die hochkarätigen Gäste, die die Show bereichern werden.

RTL ändert Show komplett

Anders als bisherige Jubiläumsshows setzt RTL dieses Mal auf ein Quiz-Format. Drei Zweier-Teams, bestehend aus bekannten Persönlichkeiten wie Günther Jauch, Ilka Bessin, Frauke Ludowig, Wolfgang Bahrow, Oliver Geissen und Daniel Hartwich, werden sich durch vier Jahrzehnte Privatfernsehen quizzen. Dabei werden Klassiker wie „Ein Schloss am Wörthersee“, Dschungelprüfungen und Sport-Highlights in verschiedenen Spielrunden präsentiert.

Die Produktion von „40 Jahre RTL“ übernimmt i&u TV. Zusätzlich verspricht der Sender „heimlich aufgenommene Szenen vom allerersten Arbeitstag der Prominenten bei RTL“, ohne jedoch näher zu erläutern, wie dies umgesetzt wird.

Sonja Zietlow selbst kann es kaum erwarten, die Show zu moderieren: „Ich bin sehr stolz darauf, dass ich diese besondere Sendung überhaupt moderieren darf. Die Gäste sind einfach hammermäßig! Es ist toll, so hochkarätige RTL-Stars in der Show begrüßen zu dürfen. Besser kann man den 40. Geburtstag von RTL nicht feiern, das wird eine fantastische Geburtstagsparty.“


Mehr News:


RTL, als einer der führenden Privatsender Deutschlands, hat in den vergangenen 40 Jahren zahlreiche Höhen und Tiefen erlebt. Mit einem vielfältigen Programm von Unterhaltung bis zu informativen Sendungen hat der Sender das deutsche Fernsehpublikum geprägt. Die Jubiläumssendung „40 Jahre RTL – Das große Jubiläumsquiz“ wirft einen Blick auf die Highlights der vergangenen vier Jahrzehnte und lädt prominente Gesichter ein, ihre Erinnerungen zu teilen.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Markiert: