Michael Wendler: Haftbefehl für Schlagersänger – Gefängnis droht

Gegen Michael Wendler wurde Haftbefehl erlassen.
Gegen Michael Wendler wurde Haftbefehl erlassen.
Foto: IMAGO / Future Image

Es ist amtlich. Michael Wendler ist schon wieder nicht vor Gericht erschienen. Am Dienstagmorgen hätte der Schlagersänger eigentlich im Amtsgericht in Dinslaken erscheinen sollen, um sich dem Vorwurf Beihilfe zum Vereiteln einer Zwangsvollstreckung in Tateinheit mit Bankrott in zwei Fällen zu stellen.

Doch wie das Amtsgericht Dinslaken gegenüber dieser Redaktion bestätigte, erschien Michael Wendler abermals nicht zur Verhandlung.

Michael Wendler: Der Sänger erscheint schon wieder nicht vor Gericht

Bereits im Februar 2020 hatte der Sänger Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt. Seitdem wurde der Prozess bereits drei Mal verschoben. Dabei war der Schlagerstar sogar mit Hilfe des Justizministeriums in den USA nach Deutschland geladen worden.

-----------

Das ist Michael Wendler:

  • Michael Skowronek wurde am 22. Juni 1972 in Dinslaken geboren
  • Der Wendler ist gelernter Speditionskaufmann
  • In den 2000er Jahren brachte der Schlagersänger seine ersten Alben heraus
  • Seit 2016 lebt Michael Wendler in seiner Wahlheimat Florida
  • Im Juni 2020 heiratete er Laura Müller in den USA
  • In der 18. Staffel der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) sollte er als Juror auftreten
  • Michael Wendler wurde nach seinen Aussagen bezüglich des Coronavirus von Instagram gesperrt. Er ist weiterhin bei Telegram

-----------------

Hat die Geduld des Gerichts damit ein Ende? Gegenüber der 'Bild' sagte Richter Henning Bierhaus kurz vor Verhandlungsbeginn: „Der Angeklagte wurde auf diplomatischem Wege mithilfe der US-Behörden geladen. Im Falle seines Nichterscheinens könnte der von ihm angefochtene Strafbefehl rechtskräftig werden. Dann wäre er vorbestraft. Es kann unter Umständen auch ohne ihn verhandelt werden, wenn sein Strafverteidiger erscheint. Und es könnte ein Haftbefehl gegen ihn erlassen werden. Bis zu einem Urteil gilt für uns aber die Unschuldsvermutung.“

----------------------------------------

Mehr zu Laura Müller:

Michael Wendler und Laura Müller: Jetzt spricht SIE Klartext – „Da war nichts“

Laura Müller: Schönheitschirurg spricht Klartext – „Michael und Laura sind über das Ergebnis sehr erfreut“

----------------------------------------

Michael Wendler: Was droht bei einer Verurteilung?

Doch auch damit ist es nun vorbei. Das Gericht hat Haftbefehl gegen Michael Wendler erlassen. Bei dem Haftbefehl handelt es sich um einen „Sitzungshaftbefehl“. Er dient dazu, den Angeklagten vor Gericht zu bringen. Sobald der Angeklagte dort erscheint, erlischt der Haftbefehl. Bedeutet: Wenn Michael Wendler deutschen Boden betritt und die Behörden würden Wind davon bekommen, würde der Sänger direkt festgenommen und müsste bis zur Verhandlung in Haft. Dies könnte ein Zeitraum von mehreren Wochen bis Monaten sein, so Gerichtssprecher Henning Bierhaus.

Promis und Royals

Promis und Royals