Veröffentlicht inPromi-TV

Horst Lichter: Ex-Kollege Johann Lafer packt über gemeinsame ZDF-Show aus – „Ein absolutes No-Go“

Horst Lichter: Ex-Kollege Johann Lafer packt über gemeinsame ZDF-Show aus – „Ein absolutes No-Go“

Horst Lichter Lafer Lecker.jpg

Horst Lichter: Ex-Kollege Johann Lafer packt über gemeinsame ZDF-Show aus – „Ein absolutes No-Go“

Horst Lichter: Ex-Kollege Johann Lafer packt über gemeinsame ZDF-Show aus – „Ein absolutes No-Go“

Bares für Rares: Das sind die Händler

Heute kennen die meisten ZDF-Zuschauer Horst Lichter als Moderator der Trödelshow „Bares für Rares“, doch eigentlich machte sich der 60-Jährige einen Namen als Fernsehkoch.

Den großen Durchbruch erlangte Horst Lichter 2006 mit seiner eigenen Kochshow „Lafer! Lichter! Lecker!“, die er gemeinsam mit dem Sternekoch Johann Lafer präsentierte. Im Jahr 2017 wurde die Sendung eingestellt. Jetzt verrät Lafer, warum die ZDF-Kochshow überhaupt enden musste.

Johann Lafer verrät Grund für das Show-Aus von ihm und Horst Lichter

Stolze elf Jahre lang kochten Horst Lichter und Johann Lafer jeden Samstag zusammen mit ihren Gästen im ZDF. Das Format mit den beiden erzielte zu Beginn einen Marktanteil von circa zehn Prozent, doch mit den Jahren nahm das Interesse der Zuschauer deutlich ab. Im Mai 2013 erreichte „Lafer! Lichter! Lecker!“ nur noch 3,7 Prozent beim Gesamtpublikum.

Aber nicht nur die Fans wendeten sich mit der Zeit von der Sendung ab, auch Lichter und Lafer selbst schienen den Spaß an der Kochshow verloren zu haben, wie Johann Lafer im Interview mit dieser Redaktion erklärte: „Wir haben eine extrem schöne Zeit gehabt, aber wir haben dann beide eingesehen, dass nach elf Jahren alles gesagt und gezeigt wurde. Eine gewisse Euphorie wurde immer schwächer.“

Zudem habe sich Horst Lichter nach einem neuen Projekt gesehnt. „Es war eine sehr schöne Zeit, aber es war auch zur richtigen Zeit.“

Horst Lichter überschritt Grenze – „Werde ich nie in meinem Leben vergessen“

Dennoch wolle Johann Lafer die Zusammenarbeit mit Horst Lichter nicht missen. „Durch Herrn Lichter habe ich eine ganz andere Lockerheit bekommen. Dadurch habe ich mich getraut, Dinge im Fernsehen zu sagen, die früher für mich ein absolutes No-Go waren“, beteuerte er gegenüber DER WESTEN.

Wie ungeniert Horst Lichter vor der Kamera auftritt, wurde schnell deutlich. Ein Jahr nach ihrer ersten Sendung erlaubte sich der humorvolle Rheinländer einen Spaß, der offenbar einigen Zuschauern zu weit ging. „Horst Lichter hat mal zu einem Gast von uns gesagt, sie sehe aus wie ein mit Marzipan gefülltes Pralinchen. Dafür haben wir die ‚Saure Gurke‘ bekommen. Das werde ich nie in meinem Leben vergessen“, erinnerte sich Johann Lafer.

Die „Saure Gurke“ war ein Negativpreis, der bis 2018 im Rahmen des Medienfrauentreffens für einen besonders frauenfeindlichen, von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt produzierten Fernsehbeitrag verliehen wurde.

—————————————-

Mehr zu Horst Lichter:

—————————————-

Im Jahr 2007 traf es Horst Lichter und Johann Lafer, was Letzteren sichtlich schockierte. „Ich habe immer gedacht, ich bin einigermaßen beliebt bei Frauen, aber dass wir den Preis als die ‚frauenfeindlichste Sendung im deutschen Fernsehen‘ bekommen, fand man dann nicht mehr so witzig“, gab der Österreicher zu.

Die ZDF-Produktion „Lafer! Lichter! Lecker!“ bezeichnete er dennoch als „große Bereicherung in meinem Leben“.

Ab dem 7. April wagt sich Johann Lafer an eine vollkommen neue Kochshow. Was die Sat.1-Zuschauer bei „Kühlschrank öffne dich!“ erwartet, liest du hier.