Veröffentlicht inPromi-TV

„Hartz und Herzlich“: Dafür gibt Bürgergeld-Empfänger Geld aus – „Guck dir mal die Preise an!“

Bürgergeld-Empfänger Carsten ist auf einer Mission: Dafür gibt der 45-Jährige jetzt sein Geld vom Staat aus!

Carsten von "Hartz und Herzlich"
© RTL

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

Hier sind Armut und Arbeitslosigkeit allgegenwärtig – im Rostocker Stadtviertel Groß Klein sind zahlreiche Menschen auf staatliche Hilfe angewiesen. So auch Bewohner und Bürgergeld-Empfänger Carsten.

Und dafür gibt er jetzt sein Geld aus!

Neuer Job für Bürgergeld-Empfänger

Familienvater Carsten ist mit seinem Kumpel Ossi auf einer Mission: Denn er braucht neue Kleidung. Carsten möchte eine neue Hose und Schuhe kaufen.

Da der 45-Jährige jedoch noch von Bürgergeld lebt, hat er aktuell nur 500 Euro monatlich zur Verfügung – da ist für so eine Sonderausgabe wie Klamotten meistens eher weniger drin. Dennoch kommt Carsten um den Kauf neuer Arbeitskleidung nicht herum. Und das hat einen guten Grund – er braucht nämlich neue Sicherheitsschuhe.

„Hartz und Herzlich“-Darsteller: „Guck dir mal die Preise an!“

Denn Carsten macht sein Hobby, das Basteln an Fahrrädern, bald zum Beruf. In einer Woche tritt der Drahtesel-Liebhaber für 30 Stunden die Woche in einer Fahrradwerkstatt seine erste Schicht an. „Endlich nicht mehr zuhause herumsitzen“, freut sich der RTL-Darsteller über sein neues Jobangebot.

Doch als er die Preise im Geschäft sieht, bleibt Carsten erst einmal der Mund offen stehen. „Guck dir mal die Preise an!“, staunt der Hobby-Bastler. „Das ist nun mal so“, kommentiert daraufhin Freund Ossi. Da Carsten jedoch nicht um die neuen Anschaffungen herum kommt, muss er heute tief in die Tasche greifen. Nachdem passende Schuhe gefunden sind, ist die Suche noch nicht vorbei.

So hoch sind die Ausgaben seiner Shoppingtour

„Dann brauche ich jetzt auch noch eine neue Hose“, fährt Carsten seine Shoppingtour fort. Denn für seinen neuen Job möchte er gut gerüstet sein. Kumpel Ossi berät ihn dabei fachmännisch und greift dem 45-Jährigen bei der Auswahl unter die Arme. Die erste Anprobe läuft jedoch eher ernüchternd. „Die rutscht mir ja noch vom Hintern“, so Carsten. Doch mit einem Gürtel ist das Problem schnell gelöst und auch die Hose wandert mitsamt Schuhen über die Ladentheke.

+++Bürgergeld: Arbeitsloser auf 180 – „Die scheiß Steuern gehen mir auf den Keks!“+++

Doch dafür muss Carsten jetzt einiges blechen! Ganze 122 Euro kosten ihn die neuen Anschaffungen. „Ja, ok“, quittiert er die Summe nur trocken. Dennoch ist er zufrieden mit seiner Ausbeute.

Perfekt ausgestattet, steht Carstens Einstieg in sein neues Berufsleben nun nichts mehr im Weg.

Markiert: