Sie kämpfen um ihre Existenz. Michelle und Jerome leben am Existenzminimum. Zwar bezieht das Paar aus der RTL-Zwei-Sozialreportage „Armes Deutschland“ Bürgergeld, davon jedoch ist schon nach wenigen Tagen nichts mehr übrig. Der Grund: Die 23-Jährigen stehen auf Markenklamotten, haben zudem Ärger mit der Justiz. Strafzahlungen und Shoppingtrips sorgen nun dafür, dass die beiden während des Drehs für RTL Zwei nur noch 24 Cent auf dem Konto haben. Das reicht heutzutage nicht einmal mehr für ein trockenes Brötchen.
Zwar geben die beiden an, arbeiten zu wollen, doch so recht motiviert scheint das Bürgergeld-Paar nun doch nicht. Während Jerome gerne wahlweise zur Bundeswehr gehen, oder auch bei Feuerwehr oder Rettungsdienst arbeiten würde (bei diesen Aussagen wurde es sogar RTL Zwei zu bunt), kommen von Michelle mehr Argumente, warum sie hier und dort nicht arbeiten könne.
Bürgergeld-Empfänger kämpfen um ihre Existenz
Wie dem auch sei: Auf die Schnelle würde es ihnen auch nicht helfen. Schließlich knurren die Mägen des Paares jetzt. Flaschen zu sammeln jedoch, eine Option, schnell ein paar Euro zu machen, wollen die beiden ebenfalls nicht. „Ich kann das nicht, dann kann ich mich direkt einweisen lassen. Danach fühle ich mich noch mehr scheiße als jetzt. Das kann ich nicht“, wird Jerome richtig sauer. Fürs Flaschen sammeln, so der Hammer, würde er sich schämen.
Doch auch eine andere Option, ein wenig zu Essen zu bekommen, wie beispielsweise das Angebot der Tafel ist für sie nicht akzeptabel. Die Tafel würde drei Euro kosten, erklärt Jerome, er würde aber auch nicht mehr dorthin gehen. „Weil ich teilweise auch angegriffen wurde (…), weil die Leute einfach zu gierig sind, und mit sechs Taschen ankommen, und meinen sich vorzudrängeln“, so der Arbeitslose. Er habe zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Kann die Caritas helfen?
Und so bleibt nur die Hoffnung, dass die Caritas zumindest einen Lebensmittelgutschein für das Paar hat. Auf dass Jerome und Michelle ein wenig zu essen bekommen.
Die neue Folge „Armes Deutschland“ mit den Protagonisten Jerome und Michelle zeigt RTL Zwei am 20. Mai 2025 um 20.15 Uhr. Wichtig: Jerome und Michelle sind die Ausnahme der Regel. Die meisten Bürgergeld-Empfänger wollen schnellstmöglich zurück in Lohn und Brot.