Veröffentlicht inPromi-TV

„Bares für Rares“: Objekt sorgt für heftige Diskussion – Expertin kann nur noch lachen

Heftige Diskussion bei „Bares für Rares“. Es ging um eine Skulptur, die Martina und Karl Dietz mitbrachten. Was hat es damit auf sich?

© ZDF/Screenshot

Das ist Bares für Rares

Sie ist eine der beliebtesten Nachmittagsshows im deutschen Fernsehen: Die ZDF-Sendung "Bares für Rares".

Bei „Bares für Rares“ kommen die unterschiedlichsten Objekte unter den Hammer. Ein ganz besonderes Produkt hatten Martina und Karl Dietz aus Herdecke zu bieten. Es sorgte für reichlich Diskussion – und einen Lacher von Expertin Dr. Bianca Berding.

„Uns fällt es leicht diese Figur zu verkaufen, denn wir haben tatsächlich nie einen Bezug dazu aufgebaut“, sagte das Ehepaar vor laufenden „Bares für Rares“-Kameras. Die zwei brachten die Skulptur eines nackten Narrens mit in die Sendung. Vor allem das Aussehen der Figur bot Anlass für Gesprächsstoff.

„Bares für Rares“: Kandidaten erbten das Objekt

„Das ist nicht schön“, meinte Horst Lichter, als er die Skulptur erblickte. „Das ist das erste Mal, dass ich es vollkommen nachvollziehen kann, dass man es in die Hände gibt, die es dann sehr mögen“, legte der Moderator weiter nach.

+++„Bares für Rares“-Kandidatin will Objekt verramschen – bei dem Preis wird sie hellhörig+++

„Das habt ihr nicht selber gemacht, oder?“, wollte Lichter dann auch gleich von Martina und Karl wissen. Nein. Es sei ihnen über mehrere Generationen vererbt worden, wie sie mitteilten. 1900 kam der nackte Narr durch die Tante der Großmutter von Martina in die Familie.

Expertin muss lachen, als sie den Wunschpreis hört

Vielleicht ist die Figur wirklich kein schöner Anblick – Dr. Berding fand trotzdem Gefallen an dem Objekt: „Das ist eine spannende Skulptur. Hier kommen wirklich viele Einflüsse zusammen“, analysierte sie. „Das ist eine massive Bronze-Skulptur, die hat keine Fehler, keine Schäden, die ist gut erhalten, die ist gepflegt und gut geputzt worden. Die ist top.“

Doch als das Ehepaar seinen persönlichen Wunschpreis offenbarte, konnte die Expertin nur noch lachen. 8.000 Euro hätten Martina und Karl gerne für die Figur. Dr. Berding schätzt den Wert des Objekts auf 3.300 bis 3.700 Euro. Wirklich gerechnet hatte das Ehepaar mit einem ähnlichen Wert.


Mehr Themen und News:


Eine Händlerkarte gab es natürlich trotzdem für Martina und Karl. Und auch im Händlerraum fielen die ersten Reaktionen nicht wirklich positiv aus. „Was ist das denn für ein hässliches Teil, also wirklich“, sagte Händler Daniel Meyer bei dem Anblick der Figur. „Man muss es sich länger anschauen, dann schließt man seinen Frieden mit dem“, entgegnete ihm Martina.

Ob der nackte Narr letztendlich über die Ladentheke ging, kannst du dir in der Mediathek bei ZDF anschauen.