Veröffentlicht inPromi-TV

ARD: Eine Ära endet – Kult-Sendung muss Schlussstrich ziehen

Die ARD-Sendung „Hart aber fair“ steht knapp einem Jahr nach dem Moderatoren-Wechsel erneut vor einer großen Veränderung.

Die ARD-Sendung "Hart aber fair" steht vor einer großen Veränderung.
© IMAGO/Panama Pictures

Neuer „hart aber fair“-Moderator: Das ist Louis Klamroth

Der deutsche Fernsehmoderator Louis Klamroth ist ab Januar 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“.

Lange war Frank Plasberg die Galionsfigur des ARD-Talks „Hart aber fair“. Ganze 21 Jahre moderierte der 66-Jährige die Sendung, bis er im Januar 2023 von Louis Klamroth abgelöst wurde.

Immerhin: Auch wenn Plasberg nicht mehr als Moderator vor der ARD-Kamera stand, produzierte er den Talk durch seine Agentur „Ansager & Schnipselmann“ weiter mit. Damit folgte man einer 23-jährigen Tradition – die jetzt aber hart gebrochen wird. Frank Plasberg und sein Mitbegründer Jürgen Schulte wurde der Produktionsauftrag für „Hart aber fair“ entzogen. Schon am 11. Dezember läuft die letzte von ihnen produzierte Sendung über die Bildschirme.

ARD: „Wird ein sehr schwerer Tag für das gesamte Team“

Das war’s endgültig mit dem ARD-Talk „Hart aber fair“ und Frank Plasberg! Knapp ein Jahr nach Ende seiner Moderationsrolle wird der Journalist ab 11. Dezember 2023 überhaupt kein Teil mehr der Sendung sein – auch nicht als Produzent.

„Der 11. Dezember wird ein sehr schwerer Tag für das gesamte Team von ‚Ansager & Schnipselmann'“, gibt Mitgründer Jürgen Schulte im Interview mit „DWDL“ zu. Schließlich habe man „Hart aber fair“ vor 23 Jahren im kleinen Team entwickelt und innerhalb von sechs Wochen auf Sendung gebracht.

Künftig wird „Hart aber fair“ von „Florida Factual“ produziert. Die Firma wurde erst in diesem Jahr neu gegründet, Mitgesellschafter ist „Hart aber fair“-Moderator Louis Klamroth. Er hatte auch entschieden, dass der Produktionsauftrag bei „Ansager & Schnipselmann“ gekündigt wird. Für Plasberg und Schulte eine große Enttäuschung.

ARD: Zoff hinter den „Hart aber fair“-Kulissen?

Trotz der drastischen Entscheidung seitens der ARD habe das Team um die Unternehmer Plasberg und Schulte „professionell weitergearbeitet“, gibt Schulte gegenüber DWDL an. „Wir werden die Sendung jetzt ordentlich zu Ende bringen. Das sind wir uns selbst, der ARD und nicht zuletzt den Zuschauern, die uns 23 Jahre lang eingeschaltet haben, schuldig.“


Mehr Themen:


Frank Plasberg bemüht sich ebenfalls um Professionalität, auch, weil Louis Klamroth „vor allem unsere Wahl“ war. Er habe sich geschworen, „meinem Nachfolger nichts nachzurufen, (…) obwohl mir das immer schwerer fällt.“

Die letzte von Frank Plasberg produzierte „Hart aber fair“-Sendung kannst du am Montag, 11. Dezember um 21 Uhr in der ARD oder der Mediathek sehen.

Markiert: