Veröffentlicht inPanorama

Platz in Hamburg nach Straßenfeger benannt – Er putzte sogar im Smoking

Platz in Hamburg nach Straßenfeger benannt – Er putzte sogar im Smoking

14967400BFD36C2E.jpg
Mitarbeiter der Hamburger Stadtreinigung nehmen am 26.09.2017 am Jungfernstieg in Hamburg an der Einweihung einer Gedenktafel an der Alster für den Straßenfeger Yüksel Mus teil. Der außergewöhnliche Mitarbeiter der Stadtreinigung war 2015 im Alter von nur 50 Jahren an einer schweren Krankheit gestorben. Foto: Christian Charisius/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • Ein Platz in Hamburg trägt nun den Namen „Yüksel-Mus-Platz“
  • Der Platz wurde nach einem Straßenfeger benannt
  • Der Mitarbeiter der Stadtreinigung war überraschend gestorben

Hamburg. 

Es ist eine rührende Geste: In Hamburg ist ein Platz nach einem Straßenfeger benannt worden.

Eine Gedenktafel erinnert seit Dienstag am Hamburger Jungfernstieg an den Straßenfeger Yüksel Mus. „Herr Mus war ein außergewöhnlicher Mitarbeiter der Stadtreinigung, der sich mit besonderer Hingabe für die Stadt eingesetzt hat“, sagte Falko Droßmann, Leiter des Bezirksamts Mitte. Er habe sogar die Hochzeitsfeier seiner Tochter verlassen, um im Smoking auf seiner Kehrmaschine ein Verschmutzungsproblem zu beseitigen.

Yüksel Mus starb unerwartet

Bei einer kleinen Feierstunde waren auch seine Familie und rund hundert Kollegen der Stadtreinigung in ihrer orangen Arbeitskleidung an den Jungfernstieg gekommen. Sie hatten sich für die Gedenktafel eingesetzt, nachdem Yüksel Mus 2015 im Alter von nur 50 Jahren völlig unerwartet an einer schweren Krankheit gestorben war.

Zwar taucht der Platz nicht als Yüksel-Mus-Platz im offiziellen Straßenverzeichnis der Stadt auf, dennoch soll der Bereich, den Mus jahrelang betreut hat, an ihn erinnern. (dpa/jei)