Veröffentlicht inPanorama

Phil Everly von den Everly Brothers gestorben

Phil Everly von den Everly Brothers gestorben

Kultur_Everly Brothers_1488480058B39413.jpg
Foto: dpa
Mit Hits wie „Wake Up Little Susie“ und „Bye Bye Love“ wurden sie weltberühmt. Die Everly Brothers schrieben Musikgeschichte. Sie beeinflussten berühmte Gruppen wie die Beatles, die Hollies und die Beach Boys. Nun starb die jüngere Hälfte des Gesangsduos, Phil Everly.

Los Angeles. 

«Bye Bye Love»: Phil Everly vom amerikanischen Gesangsduo Everly Brothers ist tot. Wie seine Frau Patti der «Los Angeles Times» sagte, starb der Musiker am Freitag im Alter von 74 Jahren im kalifornischen Burbank an den Folgen einer chronischen Lungenerkrankung. Mit seinem älteren Bruder Don feierte Phil Ende der Fünfziger und Anfang der Sechziger Jahre zahlreiche Erfolge.

Zu ihren Hits gehören neben «Bye Bye Love» unter anderem «Wake Up Little Susie», «When Will I Be Loved», «All I Have to Do Is Dream», «Crying in the rain» oder «Love hurts». Die Everly Brothers beeinflussten berühmte Gruppen wie die Beatles, die Hollies und die Beach Boys. Das «Rolling Stone Magazine» nannte sie «das wichtigste Gesangsduo des Rock».

Queen-Gitarrist Brian May erklärte, er habe «ein riesiges Stück» seiner Jugend verloren und beschrieb die Everly Brothers als seine «Helden». «Man kann das Echo ihres Einflusses in vielen Queen-Songs hören, und das ist vielleicht die passendste Anerkennung», schrieb May auf seiner Internetseite. «Ich habe Tränen in den Augen.» (dpa)