Veröffentlicht inPanorama

Pärchen erfüllt sich großen Traum, radelt um die Welt – und wird Opfer des IS

Pärchen erfüllt sich großen Traum, radelt um die Welt – und wird Opfer des IS

doc71lrb1m83w71f8att1t6l_MASTER.jpg
Long distance cycling on M41 Pamir Highway, Pamir Mountain Range, Tajikistan Foto: Getty Images/iStockphoto
  • US-Amerikanisches Paar erfüllt sich einen Traum und fährt mit dem Fahrrad von Südafrika bis nach Europa
  • In Tadschikistan werden sie Opfer eines IS-Attentats
  • Die Mitglieder der Terrormiliz bekannten sich in einem Video zu dem Angriff

Berlin. 

Sie hatten genug von Meetings, Telefonkonferenzen und Zeitplänen, sie kündigten ihre Jobs und machten sich auf, mit dem Fahrrad die Welt zu erkunden. Über ein Jahr waren die US-Amerikaner Jay Austin und Lauren Geoghegan unterwegs, von Südafrika sind sie bis nach Europa geradelt.

In Tadschikistan endete ihr Lebenstraum schließlich tödlich. Wie die „New York Times“ berichtet, wurde das Paar Opfer eines Attentats der Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Letzter Post nach einem Jahr

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Über ihren Instagram-Account sowie einen gemeinsamen Reiseblog hielten Jay Austin und Lauren Geoghegan, beide 29 Jahre alt, Familie Freunde und Interessierte auf dem Laufenden. Sie erzählten wie ein Kasache ihnen nach einem kurzen Gespräch Eis schenkte, oder wie sie an Tag 365 ihrer Reise einen ziemlichen schweren Pfad erklommen.

Von Südafrika nach Nordafrika, über Süd- und Osteuropa bis nach Tadschikistan. Der letzte Instagram-Post von Jay Austin findet sich nach genau einem Jahr der Reise, beendet wurde sie an Tag 369.

————————-

Mehr aktuelle Themen:

• Dramatische Hochzeitsnacht: Paar gibt sich das Ja-Wort – kurz darauf stirbt der Ehemann

• Junge (12) trägt grünes Shirt zu Fototermin – und erkennt seinen ärgerlichen Fehler zu spät

• Dieter Thomas Heck: So bewegend war einer seiner letzten TV-Auftritte

————————

IS-Terroristen bekennen sich zum Attentat

Laut „New York Times“ war das Paar an diesem Tag, dem 29. Juli, zusammen mit anderen Touristen im Südwesten Tadschikistans mit dem Fahrrad unterwegs, als sie von einem Auto erfasst wurden, das in die Gruppe Radfahrer raste.

Insgesamt wurden bei dem Attentat vier Menschen getötet: Jay Austin, Laura Geoghegan sowie zwei weitere Radfahrer aus der Schweiz und aus den Niederlanden.

Bei den Männern in dem Auto handelte es sich um IS-Kämpfer. Wie die „New York Times“ berichtet, haben diese sich nicht nur während des Angriffs gefilmt, sondern auch zwei Tage später in einem Bekennervideo zu dem Attentat bekannt. (alka)