Früher hüpfte noch der lustige Clown Ronald McDonald über den Bildschirm, um hungrige Menschen zu McDonalds zu locken. Nun hat der Fast-Food-Riese in den USA eine neue Werbefigur: „Happy“. Doch das Maskottchen macht den meisten Twitter-Usern offenbar eher Angst. McDonald’s reagiert mit Selbstironie.
Essen.
Ronald McDonald ist ein Dauerbrenner. Der Clown macht seit über fünf Jahrzehnten Werbung für den Fast-Food-Riesen McDonald’s und ist wohl fast so bekannt wie Micky Maus. Nun wollte McDonalds seinem in die Jahre gekommenen Maskottchen wohl etwas Unterstützung verschaffen.
Deshalb dachten sich die Werbestrategen der Fast-Food-Kette eine neue Figur für die USA aus. Sie heißt „Happy“ und ist einer Happy-Meal-Tüte nachempfunden. Doch die neue Werbefigur treibt den Menschen bisher eher Angstschweiß auf die Stirn als Kunden in die Restaurants des Fast-Food-Riesen.
Ein Rachen wie ein Schlund
Denn „Happy“ hat ein diabolisch-böses Grinsen und ein etwas zu gutes Gebiss. Sein Rachen ähnelt eher einem Schlund. Die Kunden sind sich einig: „Happy“ ist ziemlich gruselig. „Das sieht aus wie das Monster, das meinen Onkel getötet hat“, witzelt ein User auf Twitter um kurz darauf zu ergänzen: „Das ist das Essen das DICH isst“.
Auch McDonald’s hat mittlerweile gemerkt, dass die neue Werbefigur einen sauberen Fehlstart hingelegt hat. Das Unternehmen reagiert mit feiner Ironie. Auf Twitter postete McDonald’s ein Bild, das mehrere „Happy“-Figuren zeigt, die sich um einen Computer aufgestellt haben und sich offenbar die Kommentare der Twitter-User durchlesen.
Die „Happys“ haben sich vermehrt
Dabei rätseln die „Happys“, ob die Menschen sie nun „gruselig“, „albtraumhaft“ oder „süß“ finden. Die gut inszenierte Selbstironie scheint die Wogen schon etwas zu glätten. „Da sehen sie gar nicht so schlimm aus, vielleicht haben wir sie das letzte mal nur aus einer falschen Perspektive gesehen“, schreibt ein Twitter-User. Ein anderer ist sich da nicht so sicher: „Sie haben sich vermehrt. Lauft!“ (fel)