Veröffentlicht inPanorama

Löwe paart sich mit einsamer Tiger-Dame – Das Ergebnist ist ein Liger!

Löwe paart sich mit einsamer Tiger-Dame – Das Ergebnist ist ein Liger!

14947C002DF0F5B7.jpg
dpatopbilder - Ein Zoowärter hält am 26.01.2017 in Kamensk-Schachtinski (Russland) das zweieinhalb Monate junge Liger-Baby „Tsar“, eine Kreuzung aus einem Löwen und einer Tigerin, in seinen Armen. Foto: Yuri Maltsev/AFP/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • In einem russischen Zoo haben sich ein Löwe und ein Tiger gepaart
  • Der Nachwuchs ist eine Kreuzung aus den beiden Tierarten: ein Liger
  • Solche Kreuzungen sind umstritten

Kamensk-Schachtinski. 

Ein seltener Liger – eine Mischung aus Tiger und Löwe – ist in einem russischen Wanderzirkus auf die Welt gekommen. Die Mutter ist ein Tigerweibchen und der Vater ein Löwe. Eine Kreuzung beider Tierarten ist extrem selten.

„Sie war sehr einsam. Deshalb haben wir entschieden, sie mit dem Löwen zusammenzubringen“, sagte Direktor Erik Airapetjan russischen Medien.

Der Liger hat eine helle Fellfarbe, genau wie ein Löwe, am Kopf hat er aber die Streifen eines Tigers. Das ausgewachsene Tier kann bis zu 400 Kilogramm wiegen und etwa dreieinhalb Meter lang werden.

Kreuzungen sind umstritten

Der Liger sei bereits vor zwei Monaten in der Nähe von Kamensk-Schachtinski geboren worden und werde derzeit mit Ziegenmilch gefüttert, sagte Airapetjan. Der kleine Liger werde von den Mitarbeitern „Zar“ genannt.

Der Zirkus hatte in der südrussischen Stadt Kamensk-Schachtinski überwintert, wo die Tiere in einer Art Zoo gehalten wurden. Mitte Februar werde der Zirkus weiterziehen und den Liger auch in anderen Städten öffentlich zeigen, sagte Airapetjan.

In der freien Natur kommt ein Liger nicht vor, Kreuzungen sind umstritten. In Russland wurde erstmals 2004 in Nowosibirsk ein Liger geboren. (dpa)