Veröffentlicht inPanorama

Lebensgefahr! Warum du deine Nasenhaare lieber nicht entfernen solltest

Lebensgefahr! Warum du deine Nasenhaare lieber nicht entfernen solltest

nasenhaare~ac2f79f6-7854-4b56-9f87-6a19e8e4ba29.jpg
Nasenhaare Foto: Imago

Nasenhaare sind supereklig – sollten aber niemals rausgezogen werden

Entfernung könnte lebensgefährliche Folgen haben

Nasenhaare nutzen der Gesundheit

Berlin. 

Es gibt Dinge, die du im Leben besser nicht tun solltest. Ein paar Beispiele: Du sollst nicht klauen. Du sollst niemanden verletzen. Und du solltest deine Haare nicht aus der Nase ziehen – niemals!

Falls du dich jetzt fragst, ob wir komplett durchgedreht sind, können wir dich beruhigen. Nein, sind wir nicht. Wir sorgen uns nur um deine Gesundheit.

Bakterien können eindringen

Das Zupfen oder Ziehen der Nasenhaare kann für dich nämlich tödlich enden, warnt ein HNO-Arzt im „Business Insider“. Wie das geht?

Da die von der Nase ausgehenden Venen zum Gehirn führen, könnten durchs Zupfen in den Körper eingedrungene Bakterien direkt ins Oberstübchen gelangen – und dort für heftige Probleme sorgen. So sei sogar Meningitis oder ein Hirnabszess als Folge möglich, erklärt Dr. Erich Voigt von der New York University. Auch wer unvorsichtig mit einem Nasenhaartrimmer wütet, geht das Risiko ein.

Nimm lieber eine Nagelschere

Deshalb gilt: Niemals einen Brutalo-Nasenhaartrimmer oder eine Pinzette benutzen! Falls dich deine viel zu lang gewordenen Nasenhaare dennoch stören, kannst du die, die rausschauen, ganz einfach mit einer Nagelschere vorsichtig kürzen.

Es gibt aber noch einen weiteren Grund für Nasenhaare: Sie filtern die eingeatmete Luft und sorgen so dafür, dass große Partikel nicht in die Lungen gelangen. Also immer schön drinlassen, die Dinger! (bekö)