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Kunden beschwerten sich: Wirbel um Travelzoo-Tickets bei der Deutschen Bahn

Kunden beschwerten sich: Wirbel um Travelzoo-Tickets bei der Deutschen Bahn

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ARCHIV - Ein ICE steht am 12.11.2015 nach einer Probefahrt im Hauptbahnhof in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt). (zu dpa „Halbjahres-Pk Deutsche Bahn“ vom 26.07.2017) Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • Die Travelzoo-Tickets der Deutschen Bahn sollten eigentlich ein Schnäppchen sein
  • Doch dann beschwerten sich Kunden in sozialen Netzwerken über technische Probleme und mangelnde Fahrtkontingente
  • Nun reagierte die Deutsche Bahn

Berlin. 

Für zwei Bahnfahrten durch Deutschland weniger als 35 Euro zahlen? Dieses Angebot der Deutschen Bahn klang verlockend. Deshalb buchten viele Kunden die billigen Travelzoo-Tickets. Doch dann beschwerten sie sich auf Facebook über technische Fehler und mangelnde Verbindungsmöglichkeiten. Nun hat die Bahn reagiert – und die größten Probleme behoben.

Bei Reiseanbieter Travelzoo kauften Kunden online Buchungscodes, die sie angeblich vom 14. August bis zum 9. Dezember gegen ein Bahnticket für eine beliebige Verbindung eintauschen konnten. Bereits am ersten Tag beschwerten sich laut „Bild“ jedoch viele Kunden, weil sie ihre Buchungscodes nicht gegen ein Ticket tauschen konnten. Die Bahn teilte dem Blatt auf Anfrage mit, dass es technische Probleme mit der Buchung gegeben hätte.

Kontingente für Bahnfahrten „sehr dürftig“

Die Tickets würden ab dem 16. August zur Verfügung stehen, hieß es. An diesem Datum häuften sich jedoch erneut die Beschwerden über die Travelzoo-Tickets, unter anderem auf Facebook. Eine Kundin schreibt auf der Seite des Unternehmens, die Kontingente für die Tickets sehen „sehr dürftig aus.“ Offenbar konnte sie ihren Buchungscode nun einlösen – doch ihr standen kaum Verbindungen zur Auswahl.

Ein anderer Nutzer kommentierte, dass er ebenfalls Probleme habe, mit den Travelzoo-Codes Fahrten zwischen Berlin und Essen zu finden: „Es geht um Donnerstag, 7.9.: Nichts verfügbar zwischen 13 Uhr und 21 Uhr.“ Als Grund werde ihm angezeigt, dass die Züge ausgelastet sind. Dies sei unter der Woche jedoch nur äußerst selten der Fall, meint der User.

Kundendienst auf Facebook scheint ratlos

Der zuständige Mitarbeiter des Kundendienstes der Bahn reagierte zwar auf die Kommentare – konnte den Nutzern jedoch nicht weiterhelfen. Er verwies wiederholt darauf, dass er nicht wisse, „ob hier noch Kontingente nachgeliefert werden oder nicht“. Zudem rät er einer Kundin, möglichst schnell noch die verfügbaren Tickets zu buchen, einem anderen hingegen, lieber noch abzuwarten.

Es schien beinahe so, als würde bei dem Mitarbeiter die gleiche Ratlosigkeit wie bei den Kunden herrschen. Sechs Stunden später erklärte ein Sprecher der Deutschen Bahn, die Probleme seien nun behoben. Online seien für die Travelzoo-Käufer nun mehr Tickets verfügbar.

Technisches Problem als Ursache der Verzögerung

Grund für die Verzögerung sei ein technisches Problem gewesen. Deshalb seien den Käufern nicht alle möglichen Verbindungen angezeigt worden. Ein Kunde bestätigte, dass online jetzt mehr Verbindungen zur Verfügung stehen würden. (leve)