Veröffentlicht inPanorama

Komponist von „Rucki Zucki“ gestorben

Komponist von „Rucki Zucki“ gestorben

Darmstadt. 

Die Melodie ist schlicht, der Text noch schlichter. Obendrein ist das Lied mit einem Tanz verbunden. Kein Wunder, dass „Rucki Zucki“ zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Karneval und Schützenfesten wurde.

Das Stück stammt von Sepp Gußmann, der dem Song „Good Night, Ladies“ gemeinsam mit Gerd Schmidt und Willy Stanzl kurzerhand einen deutschen Text verpasste. Exakt am 12. Dezember 1972 feierte das Lied Weltpremiere – im Frankfurter Zoo-Gesellschaftshaus.

Zum Stimmungsklassiker wurde das Lied durch Karneval-Legende Ernst Neger, der es in der TV-Gala „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ bundesweit populär machte. Gußmann sollte sein ganzes Leben lang von diesem Hit zehren – so sehr, dass sich der Bandleader auf seiner Visitenkarte als „Rucki Zucki Komponist“ vorstellte.

Ein Heimspiel hatte Gußmann stets auf dem Dürkheimer Wurstmarkt in der Pfalz. Mehr als vier Jahrzehnte lang trat er dort auf.

Zuletzt lebte Gußmann in Darmstadt. Dort starb der Musiker am Dienstag, wie erst am Mittwoch bekannt wurde. Er wurde 87.