Veröffentlicht inPanorama

„Klementine“ ist tot

„Klementine“ ist tot

Johanna König, die als Werbefigur "Klementine" Bekanntheit erlangte, ist verstorben. Foto: Imago
Johanna König, die als Werbefigur "Klementine" Bekanntheit erlangte, ist verstorben. Foto: Imago

Berlin/Dortmund. Johanna König, die Frau, die als Gesicht des Waschmittels Ariel bekannt wurde, ist verstorben. Procter and Gamble, die Firma die das Waschmittel herstellt, gab ihren Tod bekannt. Laut Freunden der Schauspielerin war ein Aneurysma die Ursache.

Werbe-Ikone «Klementine» ist tot: Die durch ihre Auftritte in der Ariel-Reklame berühmt gewordene Schauspielerin Johanna König starb am Dienstag im Alter von 87 Jahren in Berlin, wie eine Sprecherin des Unternehmens Procter und Gamble sagte. Weitere Einzelheiten nannte sie nicht. Die «Bild»-Zeitung berichtete unter Berufung auf Freunde der Schauspielerin, König habe ein Aneurysma im Kopf gehabt, das geplatzt sei und eine Blutung ausgelöst habe.

Ausbildung als Solotänzerin

Von 1968 bis 1983 war König als «Klementine» Star der Waschmittel-Reklame. In weißer Latzhose, weiß-rot-kariertem Hemd und einer Kappe mit «Klementine»-Schriftzug bekleidet, machte sie den Slogan «Ariel – nicht nur sauber, sondern rein» zum Kult. Als sie 1983 in Pension geschickt wurde, hagelte es Proteste von Fans. 1993 schloss Procter und Gamble mit König einen Vertrag, nach dem ihr auf Lebenszeit Ariel-Produkte zustanden.

Dabei hat die 1921 in Leipzig geborene Schauspielerin bei weitem nicht nur Werbung gemacht. Sie wirkte in mehr als 60 Spiel- und Fernsehfilmen mit, hatte eine Ausbildung als Solotänzerin und absolvierte die Schauspielschule Borchardt in Berlin. Zu ihren bekanntesten Rollen gehörte die Titelrolle in dem Film «Jane bleibt Jane»; außerdem hatte sie Auftritte in bekannten Fernsehserien wie «Drei Damen vom Grill» oder «Praxis Bülowbogen». (ap)