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In Schnapslaune entstanden? Familienministerium wirbt mit gleichem Slogan wie Jägermeister

In Schnapslaune entstanden? Familienministerium wirbt mit gleichem Slogan wie Jägermeister

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Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) spricht am 05.05.2017 bei der Eröffnung der "JugendPolitikTage 2017" in Berlin. Rund 450 Jugendliche tauschen sich bei der dreitägigen Veranstaltung des Bundesfamilienministeriums mit jugendpolitischen Experten über unterschiedliche Themengebiete der Jugendpolitik aus. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend will zu mehr demokratischem Engagement animieren
  • Dafür nutzt es den gleich Slogan wie ein Spirituosenhersteller
  • Doch die Herkunft des Spruchs ist eine ganz andere

Berlin. 

Vielleicht sind dir die bunten Plakate schon aufgefallen. In mehreren deutschen Städten wirbt das Bundesfamilienministerium derzeit für eine lebendige Demokratie. Sprüche wie „Dieses Plakat hängt nur rum! Aber du kannst mehr“ oder „Dieses Plakat kann nur Schwarz-Weiß! Aber du kannst Farbe bekennen“ sollen dich zu mehr politischem und gesellschaftlichem Engagement motivieren. Ein Slogan, der in der Kampagne „Demokratie leben“ häufiger auftaucht, kommt uns allerdings bekannt vor.

„Wer, wenn nicht wir?“, fragt das Bundesministerium – und bedient sich damit des gleichen Claims, den der niedersächsische Spirituosenhersteller Mast-Jägermeister SE seit 2012 für seinen Kräuterlikör nutzt. Da hat doch nicht etwa jemand abgekupfert?

Angelehnt an Rio-Reiser-Song

Jedenfalls nicht von Jägermeister, sagte eine Sprecherin des Ministeriums unserer Redaktion. Der Spruch stamme aus dem Rio-Reiser-Song „Wann?“ von 1987, in dem es um gesellschaftliches Engagement geht. Auch zahlreiche Politiker verwendeten ihn in ihren Reden, etwa der frühere US-Präsident Ronald Reagan in seiner Antrittsrede.

Neben „Wer, wenn nicht wir?“ fragt Reiser in seinem Song auch „Wo, wenn nicht hier?“ und „Wann, wenn nicht jetzt?“. So sollen die nächsten Phasen der Kampagne „Demokratie leben“ überschrieben sein.

Was sich Jägermeister mit dem Slogan dachte

Was Jägermeister mit dem Claim bezwecken will, erklärt die Fachzeitschrift „Horizont“. Das Unternehmen habe der Marke mehr Wertigkeit und Tiefe geben wollen.

„Jägermeister wird besonders dann getrunken, wenn eine Gemeinschaft besondere Momente erlebt oder sich ihrer erinnert“, sagte Marketing-Direktor Philipp Schmoll damals. Und auch dem Bundesfamilienministerium geht es letztendlich um Gemeinschaft.

Jede kleine Idee zählt

„Demokratie ist ein Teamsport“, heißt es auf der Kampagnen-Seite. „Sie entfaltet ihre Wirkung am besten, wenn alle mitmachen. In jeder kleinen Idee, jeder noch so kleinen Tat wohnt die Kraft, eine Gesellschaft zu schaffen, in der für Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Angst kein Platz ist und Freiheit und Respekt regieren.“ (cho)