Veröffentlicht inPanorama

Forscher schlagen Alarm! Epidemie einer neuen Hundegrippe droht – sie ist gefährlich für Hund UND Mensch

Forscher schlagen Alarm! Epidemie einer neuen Hundegrippe droht – sie ist gefährlich für Hund UND Mensch

hund-hundegrippe-symbolfoto.jpg
Eine neue Hundegrippe bedroht Hund und Mensch. (Symbolfoto) Foto: imago, Montage: DER WESTEN

Eine neue Hundegrippe verbreitet sich derzeit auf der Welt. Wissenschaftler der Korea-University in Seoul haben neue Viren entdeckt, die nicht nur für Hunde, sondern möglicherweise auch für den Menschen gefährlich ist.

Der „Canine Influenza-Virus“ (CIV) entstand bereits Anfang des neuen Jahrtausends, als sich Hunde mit der Vogelgrippe ansteckten. Wie „t-online“ berichtet, vermischte sich der CI-Virus nun auch noch mit der Schweinegrippe – und der gefährliche Killervirus „CIVmv“ ist eine echte Gefahr.

Hunde-Grippe schwappt von Asien nach Nordamerika – möglicherweise auch Menschen in Gefahr

Die Forscher schlagen Alarm: Der anfangs noch vor allem in Südchina grassierende Grippe-Virus verbreitet sich rasend schnell.

Bereits kurz nach der Entdeckung wurde er auch in weiteren Teilen Chinas sowie Südkorea und Thailand nachgewiesen. Nun sind auch erste Infektionen in den USA vermeldet worden.

————————————

• Mehr Themen:

Real: Supermarktkette vor dem Aus – das wird aus den Läden

WWM bei RTL: Kandidat gewinnt 500 Euro – was dann passiert, macht selbst Günther Jauch sprachlos

• Top-News des Tages:

Rebecca Reusch (15) vermisst: Vater bricht sein Schweigen – und kritisiert Polizei

Frau (42) trinkt mehrere Wochen lang drei Liter Wasser pro Tag – so krass hat sie sich dadurch verändert

————————————-

Bedroht sind möglicherweise nicht nur Hunde, sondern auch ihre Herrchen und Frauchen. Die Forscher warnen, „dass die Entwicklung der Canine Influenza-Viren (CIVs) bei asiatischen Hunden zunehmend komplexer wird und eine potenzielle Bedrohung für den Menschen“ darstellt.

Forscher befürchten Epidemie wie bei Schweinegrippe

Heißt: Hunde könnten auch Menschen mit der Hundegrippe anstecken. Die Schweinegrippe, die zwischen 2009 und 2010 eine weltweite Pandemie auslöste, forderte auch in Deutschland Todesopfer.

+++ Hund stirbt qualvoll – weil er ein Spielzeug benutzte, das fast jeder Hundebesitzer hat +++

Eine ähnliche Infektionswelle befürchten Wissenschaftler laut „t-online“ nun auch beim mutierten Hundegrippe-Virus CIVmv.

„Eine weitere Überwachung ist dringend erforderlich“, schreiben die Forscher, „um die vollständige genetische Vielfalt der CIV in Südchina, die Entstehung und Ausdauer von Viren in den verschiedenen Hundepopulationen der Region und das Risiko bei fortschreitender Entwicklung der Viren zu verstehen.“