Veröffentlicht inPanorama

Heiner Bremer geht in den Ruhestand

Heiner Bremer geht in den Ruhestand

Köln. 

Der Nachrichtenmoderator Heiner Bremer beendet seine Fernsehkarriere und geht in den Ruhestand. Bremer werde am 6. Juni zum letzten Mal in „Das Duell bei N-TV“ mit seinen Gästen diskutieren, teilte der Nachrichtensender mit. Bei Großereignissen werde der 75-Jährige aber weiterhin als Politik-Experte zur Verfügung stehen.

Bremer arbeitet seit 23 Jahren für die Mediengruppe RTL. Für den Sender entwickelte er das erste Nachtmagazin in Deutschland, das als „RTL Nachtjournal“ im Januar 1994 zum ersten Mal gezeigt wurde. Er blieb bis Anfang 2004 bei dem Format.

Schon 2003 ging „Das Duell bei N-TV“ auf Sendung, in dem Bremer wöchentlich mit seinen Gästen über die wichtigsten politischen Themen der Woche spricht. Seine journalistische Karriere begann Bremer 1970 beim Magazin „Stern“. Dort war er von 1986 bis 1989 einer von drei Chefredakteuren.

„Mit Heiner Bremer verlässt N-TV ein kompetenter und geschätzter Kollege, der uns vor allem im ‚Duell‘ immer wieder politische Hintergründe und Zusammenhänge unterhaltsam und informativ näher gebracht hat“, sagte Chefredakteurin Sonja Schwetje. N-TV-Geschäftsführer Hans Demmel nannte Bremer „eine der politischen Instanzen in Deutschland“. Bremer wurde 1941 in Pinneberg bei Hamburg geboren und studierte Politik. Bis zu seinem Austritt 1982 war er Mitglied der FDP, zeitweise sogar Vertreter im Landesvorstand Schleswig-Holstein. Bremer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.