Veröffentlicht inPanorama

Heftiges Video: Lift dreht durch und schleudert Skifahrer durch die Luft

Heftiges Video: Lift dreht durch und schleudert Skifahrer durch die Luft

2018-03-16T135713Z_1938014358_RC12A868CD60_RTRMADP_3_GEORGIA-ACCIDENT-SKI-LIFT.JPG
General view aftermath of the ski-lift accident in Gudauri, Georgia, March 16, 2018 in this picture obtained from social media. Courtesy of IRYNA IADAK/via REUTERS THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PARTY. MANDATORY CREDIT. NO RESALES. NO ARCHIVES Foto: REUTERS
In einem Ski-Ressort in Gudauri in Georgien kam es zu Unfällen mit einem defekten Skilift. Dabei haben sich mehrere Skifahrer verletzt.

Gudauri. 

Damit hätten die Skiurlauber im georgischen Ferienort Gudauri sicher nicht gerechnet: An diesem Freitag drehte einer der Lifte durch und schleuderte zahlreiche Wintersportler aus ihren Sitzen.

Bei dem Vorfall seien mehrere Skifahrer verletzt worden, wie die österreichische Nachrichtenseite „kurier.at“ berichtet. Videos dokumentieren die unglaublichen Szenen.

Facebook-Video zum Vorfall

Menschen, die in hohem Bogen aus ihren Sitzen geschleudert werden. Andere, die ungläubig daneben stehen. Und Skifahrer, die schließlich versuchen, schon vorab vom Lift abzuspringen. Am Ende bleibt nur ein Haufen aus ineinandergekrachten Sesseln.

In diesem Facebook-Video aus dem Ski-Ressort in Gudauri ist all das deutlich zu erkennen. Derzeitigen Untersuchungen zufolge gebe es laut „kurier.at“ acht Verletzte.

—————

Mehr zum Thema:

• Wintersportler brauchen Auslandsreisekrankenversicherung

• 19-Jährige rast auf Piste in andere Skifahrerin – mit Bierflasche in der Hand!

• Unfall im Ski-Urlaub? So verhältst du dich richtig beim Notfall auf der Piste

————–

Rückwärts und mit doppelter Geschwindigkeit

Grund für die gefährliche Fahrt sei ein Defekt gewesen, der dafür sorgte, dass der betroffene Lift seine Geschwindigkeit verdoppelte, rückwärts ins Tal fuhr und die Menschen teilweise aus ihren Sitzen schleuderte.

Zur Ursache für diesen Defekt gebe es bisher noch keine genaueren Hinweise. Ein Sprecher des österreichischen Lift-Herstellers Doppelmayr erklärt dem „Standard“: „Wir haben die Videos natürlich gesehen. Das Unglück könnte sehr viele Ursachen haben.“

Denkbar sei beispielsweise ein Bedienungsfehler. Kurz zuvor habe es jedenfalls einen Stromausfall gegeben. (alka)