Veröffentlicht inPanorama

Happy Birthday Hashtag!

Happy Birthday Hashtag!

14962C008D472081.jpg
Der erste Tweet mit einem Hashtag beim Kurznachrichtendienst Twitter ist am 21.08.2017 auf einem Smartphone in Berlin zu sehen. Der Tweet wurde am 23. August 2007 vom US-Amerikaner Chris Messina abgeschickt. Das Hashtag feiert daher am Mittwoch seinen zehnten Geburtstag. (zu dpa „#HappyBirthday: Das Hashtag wird zehn“ vom 22.08.2017) Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • Der Hashtag wird am Mittwoch zehn Jahre alt
  • Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
  • Und schauen uns die Wurzeln des Doppelkreuz an

Berlin. 

Happy Birthday, liebe Hashtags! Ihr werdet heute zehn Jahre alt! Also, nicht das Schriftzeichen, das Doppelkreuz, das den Hashtag markiert. Das ist schon deutlich älter.

Aber vor zehn Jahren hat der Amerikaner Chris Messina den ersten Tweet mit Hashtag abgeschickt und das Zeichen damit in den Sozialen-Netzwerken salonfähig gemacht. Genau am 23. 08. 2007. Twitter hat zwar erst gar nicht drauf reagiert, aber später wurde Messina zum Helden unter den Nerds und Geeks.

Alles fing mit einer Frage an

Es war eine ganz einfache Frage an seine Follower bei dem Kurznachrichtendienst: „Was haltet ihr von einem # (Raute) für Gruppen?“ Messina kannte das Prinzip von anderen Chatplattformen, auf denen mit Hilfe einfacher Symbole Interessengruppen oder Direktnachrichten adressiert werden.

Diese Funktionen erklärte er zwei Tage nach diesem ersten Hashtag in einem ausführlicheren Beitrag auf der Plattform „Medium“. Hier erläutert er, was er sich von der Nutzung von Hashtags erhofft und warum er sie für sinnvoll hält. Und heute ist der Hashtag aus unserer Onlinekommunikation nicht mehr wegzudenken.

Eine Feier mit #TheHashtagIsX und #Hashtag10

Egal ob Twitter, Instagram, ja manchmal sogar Facebook. Überall finden sich heute Doppelkreuze, sogar in der Alltagssprache vieler Jugendlicher spielten einige Hashtags neben seltsamen Akronymen wie YOLO oder LOL immer wieder eine unverkennbare Rolle. #isso #TrueStory. Heute finden sich die Hashtags #TheHashtagIsX und #Hashtag10, als Hinweis auf Glückwunschbekundungen.

Der kalifornische Obernerd Chris Messina arbeitete zwar nie für Twitter, war allerdings als Google- und Uber-Mitarbeiter ebenfalls ein Teil des Silicon Valley – der Region für die Größen der IT- und High-Tech-Industrie. Er gehörte irgendwie dazu. Und heute ist er ein Held unter IT-Kennern, Nerds und Geeks weltweit. Obwohl er eigentlich nur einen Tweet absetzte. (dahe)