Veröffentlicht inPanorama

Hamster bewegt sich tagelang nicht mehr – dann findet eine Tierärztin den kuriosen Grund dafür

Hamster bewegt sich tagelang nicht mehr – dann findet eine Tierärztin den kuriosen Grund dafür

imago79476375h~4d41d6fc-155f-4cd7-87f4-29d49c01a8f3.jpg
Hamster, Feldhamster, Feld-Hamster, Europaeischer Hamster (Cricetus cricetus), sitzt auf einer Wiese, Hamsterbacke, Oesterreich common hamster, black-bellied hamster (Cricetus cricetus), sitting in a meadow, hamster cheek, Austria BLWS457954 Copyright: xblickwinkel/S.xMeyersx Hamster Hamster Field Hamster Europe Eischen Hamster Cricetus Cricetus sits on a Meadow Hamsterbacke Austria Common Hamster Black bellied Hamster Cricetus Cricetus Sitting in a Meadow Hamster Cheek Austria Copyright xblickwinkel S xMeyersx Foto: imago/blickwinkel
  • Er saß tagelang in einer Ecke des Käfigs ohne zu trinken und zu essen
  • Die Tierärztin machte eine kuriose Entdeckung
  • In der Backe des Hamsters fand sie den Grund für das Verhalten

Berlin. 

Was für ein tierischer, kurioser Notfall: In Großbritannien hat ein Mädchen sich große Sorgen um ihren Hamster gemacht. Der kleine Nager hatte sich seit Tagen kaum bewegt, saß lediglich in einer Ecke seines Käfigs und fraß und trank auch nicht mehr. Als sie mit ihm zum Tierarzt ging, erlebte sie eine große Überraschung.

Die Geschichte des tierischen Notfalls hat die Schwester einer Veterinärmedizinstudentin auf Twitter geteilt – und damit für zahlreiche Berichte in britischen Medien gesorgt. In ihrem Tweet schreibt sie, dass die Besitzerin mit ihrem Hamster in die Tierarztpraxis kam und die Studentin den Nager unter die Lupe nahm. Kurios an dem Fall: Kaum war das Tier in der Praxis, bewegte es sich, trank und fraß.

Hamster war ausgebüchst

Auf die Frage, ob in den vergangenen Tagen etwas Außergewöhnliches passiert sei, berichtete das Mädchen, der Hamster sei ausgebüchst und sie habe ihn unter einem Küchenschrank wiedergefunden.

Und genau da lauerte wohl auch der Übeltäter, der das kleine Tier für Tage zum Stillsitzen verdonnert hat: In der Backentasche des Hamsters befand sich ein Kühlschrankmagnet! Den entdeckte die Tiermedizin-Studentin, als sie die Mundregion des Tieres genauer betrachtete.

Magnet steckte in Hamsterbacke fest

Der Magnet hatte tatsächlich dafür gesorgt, dass der Hamster an seinem Käfig hängen blieb. Kaum war er entfernt, konnte der kleine Kerl auch wieder in seinem Käfig herumtollen.

Das glückliche Ende erleichterte auch die Tausenden Twitter-User, die den Beitrag der Schwester über den Kurznachrichtendienst geteilt und gelikt hatten. (jei)