Veröffentlicht inPanorama

Grabstein-Rätsel gelöst: So kam der Grabstein von Elli Winterberg (16) in einen Kölner Garten

Grabstein-Rätsel gelöst: So kam der Grabstein von Elli Winterberg (16) in einen Kölner Garten

imago75039419h~1483f0c7-67a0-4645-973b-a9e6f9a4f558.jpg
Graeber, Friedhof Alt-Schoeneberg, Hauptstrasse, Schoeneberg, Berlin, Deutschland Graeber Friedhof Alt-Schoeneberg Schoeneberg Berlin DeutschlandGraeber Cemetery Old Schoeneberg Main Street Schoeneberg Berlin Germany Graeber Cemetery Old Schoeneberg Schoeneberg Berlin Germany Foto: imago/Schöning
  • Bei Gartenarbeiten fand Frank Schulz einen Grabstein
  • Die Grabplatte trug die Gravur: Elli Winterberg 1919-1935
  • Nur wer war Elli und wie kam der Stein in den Garten?

Köln. 

Es war ein überraschender Fund: Der Kölner Frank Schulz hat in seinem Garten einen alten Grabstein ausgebuddelt. Darauf war zu lesen: Elli Winterberg 1919-1935. Nur wer war das Mädchen, das nur 16 Jahre alt wurde? Und wieso lag ihr Grabstein in dem Kölner Garten?

Frank Schulz begab sich auf Spurensuche. Er postete seinen Fund in einer Kölner Facebook-Gruppe und erstellte außerdem selbst in dem sozialen Netzwerk die Gruppe „Das Geheimnis um Elli Winterberg“. Außerdem stellte er Anfrage an das Liegenschaftsamt, ob auf seinem Grundstück einst ein Friedhof war. Auch beim Stadtarchiv und dem Standesamt hakte er nach.

Cousine klärte über Grabstein-Rätsel auf

Nun gab es endlich die Aufklärung. Elli Winterberg starb kurz nach ihrem 16. Geburtstag im September 1935 in einer Klinik in Köln-Kalk. Das erfuhr Schulz von der Cousine von Elli Winterberg aus Bergisch Gladbach, wie er der „Bild“ berichtete. Wie er mit der Cousine in Kontakt kam, wurde leider nicht bekannt.

„Wir konnten allerdings noch nicht klären, ob Elli an einem Darmdurchbruch oder Tuberkulose starb“, zitiert das Blatt den Finder des Grabsteins weiter.

Schulz will sich um Gedenkstätte bemühen

Auf Schulz’ Grundstück wurde die Leiche damals allerdings nicht bestattet. Lediglich der Stein wurde nach Ablauf der Liegezeit auf dem Dellbrücker Friedhof von den Angehörigen mit nach Hause genommen.

Schulz will sich nun um eine Gedenkstätte für Elli Winterberg bemühen. Dafür will er den Grabstein zu einem Friedhof bringen, wie er weiter erläuterte. (jei)