Veröffentlicht inPanorama

Glatze ade! Forscher haben offenbar ein Mittel gegen Haarausfall gefunden

1496BC00E5140E50.jpg
ACHTUNG: SPERRFRIST 31. OKTOBER 00:30 UHR. ACHTUNG: DIESER BEITRAG DARF NICHT VOR DER SPERRFRIST, 31. OKTOBER, 0.30 UHR, VERÖFFENTLICHT WERDEN! EIN BRUCH DES EMBARGOS KÖNNTE DIE BERICHTERSTATTUNG ÜBER STUDIEN EMPFINDLICH EINSCHRÄNKEN. - ARCHIV - Ein Mann wischt sich am 02.08.2013 in Hannover (Niedersachsen) mit einem Stofftuch über den Kopf. (zu dpa „Studie: Gesundheitliche Folgen des Klimawandels schon heute bemerkbar“ vom 30.10.2017) Foto: Sebastian Kahnert/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • Haarausfall ist eine typische Alterserscheinung
  • Doch bald könnte sie der Vergangenheit angehören
  • Dank eines neuen Mittels, das Forscher nun entdeckt haben

Seoul.

Die Haut wird faltig, das Haar wird schütter – das eigentlich typische Anzeichen dafür, dass du älter wirst. Doch zumindest deine Haarpracht könnte ein Medikament wohl bald regenerieren. Forscher in Nordkorea wollen nun nämlich ein Mittel gefunden haben, dass Haarausfall nicht nur vorbeugt; sondern sogar das Haarwachstum fördert!

Das neue Wundermittel heißt „PTD-DMB“, wie Forscher der Yonsei University in Seoul in ihrem Artikel im „Journal of Investigative Dermatology“ schreiben. Der biochemische Wirkstoff wurde laut der „International Business Times“ bei einem medizinischen Experiment circa einen Monat lang auf Mäusehaut aufgetragen. Das Ergebnis klingt vielversprechend: Den Mäusen wuchsen nach dem Auftragen des Mittels mehr Haare.

Nun führen die Forscher weitere Experimente durch, um herauszufinden, ob das Mittel gesundheitsgefährdend ist. Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt!

Forscher entdeckten Grund für Haarausfall

Im Verlauf ihrer bisherigen Untersuchungen fanden sie heraus, was Haarausfall verursacht: Zwei Proteine verbinden sich auf der Kopfhaut, welche die Regeneration des Haares verhindern, indem sie dessen Wurzel angreifen.

Wird PTD-DMB aufgetragen, blockiert es die Verbindung der beiden Proteine. Das Haar kann dann wieder wachsen. Falls es den Wissenschaftlern gelingen wird, das Mittel auf den Markt zu bringen, heißt es hoffentlich bald: Glatze ade! (leve)