Veröffentlicht inPanorama

Gerd Deutschmann, die Werbe-Figur Käpt'n Iglo, ist tot

Gerd Deutschmann, die Werbe-Figur Käpt'n Iglo, ist tot

picture-439899056339443380856136878.jpg
Gerd Deutschmann gab den Fischstäbchen sein Gesicht. In unzähligen Werbespots und auf der Produktverpackung bewarb er als Käpt’n Iglo das „goldene Gold“. Nun ist der berühmte Mann mit dem weißen Rauschebart im Alter von 76 Jahren in München gestorben. Im wahren Leben steuerte Deutschmann nicht nur das Iglo-Schiff, sondern auch Taxis in der bayrischen Landeshauptstadt.

Hamburg. 

Auf seiner Facebook-Seite wünscht Käpt’n Iglo seinen Fans ein Frohes Neues Jahr. Dabei ist der Mann mit dem Rauschebart, der Kindern in unzähligen Werbespots die Fischstäbchen bringt, bereits am 21. Dezember 2011 verstorben. Den Neujahrsgrüßen des toten Kapitäns folgen Postings betroffener Fans, die Gerd Deutschmann ihr Beileid bekunden, dem Mann, der der Firma Iglo sein Gesicht gab. 76 Jahre alt wurde Deutschmann, der nicht nur das Iglo-Schiff auf hoher See steuerte. Im wahren Leben führte der Münchener ein Taxi-Unternehmen und setzte sich auch selbst regelmäßig hinter das Steuer.

Schauspieler und Taxi-Unternehmer

Im Fernsehen präsentierte Deutschmann nicht nur Fischstäbchen, sondern war auch an der Seite von Fußball-Star David Beckham in einem Pepsi-Werbespot zu sehen. Als Schauspieler stand er in Fernsehproduktionen unter anderem für den Tatort vor der Kamera.

Iglo hat schon einen neuen Käpt’n

Das Unternehmen Iglo sei tief betroffen vom Tode Gerd Deutschmanns. Schon Mitte 2010 hatte die Hamburger Firma für Tiefkühlkost die Zusammenarbeit mit Deutschmann beendet und einen anderen Schauspieler für die Kapitäns-Rolle verpflichtet.

Die Figur Käpt’n Iglo existiert seit 1985 und wurde bereits von verschiedenen Personen dargestellt. Warum für die Fans auf Facebook Gerd Deutschmann der Käpt’n Iglo ist, kann sich das Unternehmen nicht erklären: „Scheinbar scheint Herr Deutschmann besonders in Erinnerung geblieben zu sein“, sagt Sinje Pangritz von Iglo.